Liverpool’s Manager Jürgen Klopp
Reuters/Phil Noble
Fußball

Liverpool peilt Anfield-Rekord an

Liverpool und Arsenal ist der Start in die neue Saison der englischen Premier League mit zwei Siegen geglückt. Am Montag (21.00 Uhr) treffen der Titelverteidiger und der FA-Cup-Sieger im Schlager der dritten Runde aufeinander.

Für Liverpool steht dabei ein einzigartiger Meilenstein auf dem Spiel: Die Mannschaft von Jürgen Klopp ist im heimischen Stadion an der Anfield Road seit April 2017 in der Liga ungeschlagen und könnte die Serie auf 60 Spiele ausbauen.

Liverpool ist aber gewarnt. Im Community Shield, dem traditionellen Duell zwischen Meister und Cupsieger zu Saisonbeginn, setzte sich Arsenal im Elfmeterschießen durch. Nun hoffen die „Gunners“ auf ihren ersten Sieg in Liverpool seit 2012, womit Arsenal erstmals seit 16 Jahren auch die Ligasaison mit drei Siegen eröffnen würde. Bei Liverpool wird der von Bayern München geholte Thiago erstmals in der Startformation erwartet.

ManCity vorgeführt

Die großen Ambitionen von Manchester City in der englischen Premier League haben früh einen Dämpfer erhalten. Das Team von Trainer Josep Guardiola musste sich am Sonntag zu Hause Leicester City mit 2:5 geschlagen geben. Allein drei Treffer, darunter zwei Elfmeter, erzielte Goalgetter Jamie Vardy. Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs wurde bei den „Foxes“ in der 80. Minute für Jonny Evans eingetauscht.

Tor von Jamie Vardy (Leicester City) gegen Manchester City
APA/AFP/Catherine Ivill
Jeremy Vardy stellte einmal mehr seine Torjägerqualitäten unter Beweis

Riyad Mahrez hatte die Gastgeber zwar mit einem fulminanten Schuss in die Kreuzecke bereits nach vier Minuten in Führung gebracht. Danach folgte aber der große Auftritt von Vardy. Der 33-Jährige verwandelte nicht nur zwei Foulelfer und traf per Ferse zum 2:1, sondern holte auch zwei Elfer heraus. James Maddison (77.) und Youri Tielemans (88.) mit einem verwandelten Foulelfer waren ebenfalls für die Gäste erfolgreich. Nathan Ake verkürzte zwischenzeitlich auf 2:4 (84.).

Ohne Rückkehrer Gareth Bale, der weiterhin mit Fitnessrückstand fehlt, kam Tottenham Hotspur nur zu einem 1:1 gegen Newcastle United. Die Gäste profitierten dabei von einem Handelfmeter nach Intervention des Videoassistenten, den Callum Wilson in der siebenten Minute der Nachspielzeit verwandelte. „Ich möchte im nächsten Spiel auf der Bank sitzen und keine Geldstrafe erhalten. Daher werde ich zu diesem Elfmeter nichts sagen“, sagte Spurs-Trainer Jose Mourinho nach dem Abpfiff.

Englische Premier League, dritte Runde

Samstag, 26. September:
Brighton & Hove Manchester United 2:3
Crystal Palace Everton 1:2
West Bromwich Chelsea 3:3
Burnley Southampton 0:1
Sonntag, 27. September:
Sheffield United Leeds United 0:1
Tottenham Newcastle 1:1
Manchester City Leicester City * 2:5
West Ham Wolverhampton 4:0
Montag, 28. September:
Fulham Aston Villa 0:3
Liverpool Arsenal 3:1
Fuchs ab 80. Minute

Tabelle: