Sadio Mane
Reuters/Jason Cairnduff
Fußball

Liverpool gewinnt Schlager gegen Arsenal

Der FC Liverpool hat seine beeindruckende Heimserie an der Anfield Road ausgebaut. Der Meister setzte sich am Montag in der Premiere League mit 3:1 gegen Arsenal durch und ist nun seit 61 Heimspielen in Serie ungeschlagen.

Den „Reds“ gelang zudem die Revanche für die Pleite im Community Shield, den Arsenal im Elfmeterschießen gewonnen hatte. Alexandre Lacazette hatte die „Gunners“ entgegen dem Spielverlauf nach einem schweren Patzer von Außenverteidiger Andrew Robertson, der den Ball rasierte und unglücklich nach hinten abwehrte, in Führung geschossen (25.).

Der Ex-Salzburger Sadio Mane mit einem Abstauber (28.) sowie der mit aufgerückte Unglücksrabe Robertson, der völlig frei stehend zum 2:1 traf (34.), drehten die Partie aber innerhalb weniger Minuten. Nach dem Seitenwechsel fixierte der kurz zuvor eingewechselte Diogo Jota den Endstand (88.).

Andrew Robertson trifft
Reuters/Jason Cairnduff
Robertson machte seinen Patzer vor dem 0:1 mit dem Siegestreffer selbst wieder gut.

„Gunners“ seit 2012 in Liverpool sieglos

Während die „Gunners“ damit weiter auf den ersten Erfolg in Liverpool seit 2012 warten müssen und nach zwei Siegen die erste Niederlage hinnehmen mussten, bewahrte sich Titelverteidiger Liverpool ebenso wie Leicester City und FC Everton (3 Siege) sowie Aston Villa (2 Siege) seine weiße Weste. Die letzte Pleite an der Anfield Road kassierte die Auswahl von Coach Jürgen Klopp im April 2017 gegen Crystal Palace (1:2).

Liverpool fehlen damit nur noch zwei Spiele ohne Niederlage, um den Clubrekord an ungeschlagenen Heimmatches in Folge einzustellen. Zwischen 1978 und 1981 waren die „Reds“ in der Meisterschaft 63-mal ohne Niederlage an der Anfield Road geblieben. Mehr Heimspiele ohne Niederlage gelangen bisher nur Chelsea, das zwischen März 2004 und Oktober 2008 an der Stamford Bridge sogar 86 Matches in Folge ungeschlagen blieb.

ManCity vorgeführt

Die großen Ambitionen von Manchester City in der englischen Premier League haben unterdessen früh einen Dämpfer erhalten. Das Team von Trainer Josep Guardiola musste sich am Sonntag zu Hause Leicester City mit 2:5 geschlagen geben. Allein drei Treffer, darunter zwei Elfmeter, erzielte Goalgetter Jamie Vardy. Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs wurde bei den „Foxes“ in der 80. Minute für Jonny Evans eingetauscht.

Tor von Jamie Vardy (Leicester City) gegen Manchester City
APA/AFP/Catherine Ivill
Jeremy Vardy stellte einmal mehr seine Torjägerqualitäten unter Beweis

Riyad Mahrez hatte die Gastgeber zwar mit einem fulminanten Schuss in die Kreuzecke bereits nach vier Minuten in Führung gebracht. Danach folgte aber der große Auftritt von Vardy. Der 33-Jährige verwandelte nicht nur zwei Foulelfer und traf per Ferse zum 2:1, sondern holte auch zwei Elfer heraus. James Maddison (77.) und Youri Tielemans (88.) mit einem verwandelten Foulelfer waren ebenfalls für die Gäste erfolgreich. Nathan Ake verkürzte zwischenzeitlich auf 2:4 (84.).

Ohne Rückkehrer Gareth Bale, der weiterhin mit Fitnessrückstand fehlt, kam Tottenham Hotspur nur zu einem 1:1 gegen Newcastle United. Die Gäste profitierten dabei von einem Handelfmeter nach Intervention des Videoassistenten, den Callum Wilson in der siebenten Minute der Nachspielzeit verwandelte. „Ich möchte im nächsten Spiel auf der Bank sitzen und keine Geldstrafe erhalten. Daher werde ich zu diesem Elfmeter nichts sagen“, sagte Spurs-Trainer Jose Mourinho nach dem Abpfiff.

Englische Premier League, dritte Runde

Samstag, 26. September:
Brighton & Hove Manchester United 2:3
Crystal Palace Everton 1:2
West Bromwich Chelsea 3:3
Burnley Southampton 0:1
Sonntag, 27. September:
Sheffield United Leeds United 0:1
Tottenham Newcastle 1:1
Manchester City Leicester City * 2:5
West Ham Wolverhampton 4:0
Montag, 28. September:
Fulham Aston Villa 0:3
Liverpool Arsenal 3:1
Fuchs ab 80. Minute

Tabelle: