Fivers ziehen kampflos in European League ein

Die Fivers Margareten stehen kampflos und als erstes österreichisches Team in der Gruppenphase der European League. Da der spanische Gegner Benidorm aufgrund von mehreren Coronavirus-Fällen die Reise zum am Dienstag geplanten Rückspiel der letzten Qualirunde nicht antreten konnte, habe der Europäische Handballverband (EHF) Margareten zum Aufsteiger bestimmt, teilten die Wiener mit. Benidorm kündigte allerdings an, Protest einzulegen.

Vorerst sind die Fivers nach der 31:34-Niederlage im Hinspiel aber in die am 20. Oktober beginnende Gruppenphase des zweitgrößten Clubbewerbs nach der Champions League aufgestiegen. In jeder der vier Gruppen befinden sich sechs Teams, die Top Vier lösen das Achtelfinal-Ticket.

„Niemand wollte eine Entscheidung am grünen Tisch“, sagte Fivers-Manager Thomas Menzl in einer ersten Reaktion. „Trotzdem dürfen wir uns sehr freuen, dass wir nun zehn Spiele gegen die Elite Europas bestreiten dürfen, und gehen mit Demut und großer Leidenschaft an diese auf allen Ebenen große Herausforderung heran.“