Niederländische Regierung stoppt Benelux-Tour

Verschärfte Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie in Teilen der Niederlande führen zu einer Beeinträchtigung des Radsportkalenders.

Das Zeitfahren der Benelux- bzw. Binck-Bank-Rundfahrt vom Mittwoch in Vlissingen musste kurzfristig abgesagt werden. Mit bei der Tour dabei ist der Österreicher Michael Gogl vom Team NTT. Die lokalen niederländischen Behörden erlauben auch keine Etappen am Donnerstag und am Freitag.

Organisatoren suchen nach Alternativen

Für diese beiden Teilstücke suchen die Organisatoren in Belgien und Luxemburg, den anderen beiden Austragungsländern der Rundfahrt, nach Alternativen. Für die Etappe vom Mittwoch streuten sie kurzfristig einen ungeplanten Ruhetag ein.

Die zweite Etappe der Benelux-Rundfahrt ist das erste WorldTour-Rennen, das nach dem Neustart der Radsaison hat gestrichen werden müssen. Zumindest für Rennen in der Niederlande drohen weitere Streichungen. Das am 10. Oktober geplante Amstel Gold Race wurde bereits abgesagt. Der Klassiker im Umland von Maastricht könne aufgrund der aktuellen Coronavirus-Beschränkungen nicht durchgeführt werden, teilte der Veranstalter am Mittwochnachmittag mit.