Nächster souveräner Auftritt von Nadal

Rafael Nadal hat am Mittwoch seinen Kurs auf Roland-Garros-Titel Nummer 13 in unwiderstehlicher Manier fortgesetzt. Der Weltranglistenzweite ließ dem US-Amerikaner Mackenzie McDonald beim 6:1 6:0 6:3 keine Chance und steht in der dritten Runde.

Tennisspieler Rafael Nadal
Reuters/Gonzalo Fuentes

Nadal hält nun in seinem „Wohnzimmer“ bei nicht weniger als 95 Siegen bei zwei Niederlagen. „Ich versuche einfach, jeden einzelnen Tag mein Bestes zu zeigen. Heute war es nicht so kalt, das ist die Hauptsache. Wenn es nicht so kalt ist, sind die Bedingungen nicht so schlecht, aber der Ball ist dennoch sehr schwer“, sagte Nadal, der erst im Halbfinale erneut auf Dominic Thiem treffen könnte. Er spielt nun gegen Stefano Travaglia (ITA).

Zverev in fünf Sätzen weiter

Der Deutsche Alexander Zverev hat hingegen nur mit sehr viel Mühe die dritte Runde erreicht. Der US-Open-Finalist rang am Mittwochabend den Franzosen Pierre-Hugues Herbert in fünf Sätzen mit 2:6 6:4 7:6 (7/5) 4:6 6:4 nieder.

Tennisspieler Alexander Zverev
Reuters/Gonzalo Fuentes

Zverev benötigte 3:59 Stunden für seinen Erfolg und trifft am Freitag auf den Italiener Marco Cecchinato, der sich gegen den Argentinier Juan Ignacio Londero (ARG) mit 6:3 6:2 5:7 6:2 durchsetzte. „Herbert ist sicherlich der unangenehmste Gegner für mich, weil man einfach keinen Rhythmus bekommt“, sagte Zverev in einer ersten Reaktion. „Es war erst mein zweites Spiel auf Sand. Ich habe nicht gut gespielt, aber ich bin froh, dass ich weiter bin.“

Wawrinka gibt einen Satz ab

Auch der dreifache Major-Sieger Stan Wawrinka ist in die dritte Runde eingezogen. Der Schweizer musste allerdings gegen den Deutschen Dominik Koepfer beim 6:3 6:2 3:6 6:1 einen Satz abgeben. Wawrinka hat die French Open 2015 gewonnen.

Tennisspieler Stanislas Wawrinka
APA/AFP/Thomas Samson

„Ich bin bisher sehr glücklich mit meinem Start in die French Open“, sagte er nach dem Match. „Ich fühle mich gut, habe richtig trainiert und ich mag die Bedingungen hier. Schauen wir, was in den nächsten zwei Wochen passiert.“ Wawrinka wäre im Achtelfinale ein möglicher Thiem-Gegner.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere