Asarenka scheitert an Schmiedlova

Nach der verletzungsbedingten Aufgabe von Serena Williams bei den French Open am Mittwoch ergibt sich bei den Damen eine bemerkenswerte Situation. Denn schon jetzt ist keine der vier Halbfinalistinnen der US Open mehr dabei. Die Triumphatorin in Flushing Meadows, Naomi Osaka (JPN), hatte schon im Vorfeld auf ein Antreten in Paris verzichtet.

Die US-Amerikanerin Jennifer Brady erlitt ein Auftakt-Aus, und nun erwischte es neben Serena Williams auch Viktoria Asarenka. Die weißrussische New-York-Finalistin musste sich der Slowakin Anna Karolina Schmiedlova überraschend und klar mit 2:6 2:6 beugen.

Tennisspielerin Victoria Azarenka
AP/Michel Euler

Alles gegeben und vielleicht wenig Aussichten auf eine Fortsetzung des Turniers hat auch Kiki Bertens. Die als Nummer fünf gesetzte Niederländerin wehrte gegen die frühere Paris-Finalistin Sara Errani einen Matchball ab und rang die Italienerin in 3:11 Stunden mit 7:6 (7/5) 3:6 9:7 nieder. Sie hatte im Entscheidungssatz große körperliche Probleme und musste nach dem Sieg gar im Rollstuhl in die Umkleidekabinen gebracht werden.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere