Klagenfurt verspielt Sieg in Steyr

Austria Klagenfurt ist in der 2. Liga von Vorwärts Steyr gebremst worden. Der Aufstiegsaspirant führte in der vierten Runde am Mittwochabend bis zur 82. Minute auswärts scheinbar komfortabel mit 2:0, doch dann trumpfte der 18-jährige Philipp Ablinger mit dem Anschlusstor (82.) und einer Bogenlampe zum Ausgleich (93.) auf. Die Klagenfurter liegen damit als Dritter weiter zwei Punkte hinter Leader FC Liefering zurück. Vorwärts rangiert mit fünf Punkten auf Platz zehn.

Ein Eigentor von Alem Pasic (25.) und ein von Julian van Haacke verwandelter Elfmeter (45.) hatten eine 2:0-Führung bedeutet.

Pasic-Eigentor zum 1:0 (25.)

Nach einem Schuss von Markus Pink beförderte Alem Pasic den Ball etwas unglücklich ins eigene Tor zum 1:0 für die Klagenfurter.

Van Haacke trifft per Elfer zum 2:0 (45.)

Kurz vor der Halbzeitpause legte Julian van Haacke das 2:0 vom Elfmeterpunkt nach.

Ablinger verkürzt auf 2:1 (82.)

Dem eingewechselten Philipp Ablinger gelang der Anschlusstreffer zum 2:1.

Ablinger rettet Steyr einen Punkt (93.)

In der Nachspielzeit stach „Joker“ Ablinger zum zweiten Mal an diesem Abend und rettete seiner Mannschaft das Remis.

Siege für Rapid II und FAC

Mit dem Premierensieg von Rapid II und einer erneuten Abfuhr für Kapfenberg in Floridsdorf waren die beiden ersten Mittwoch-Spiele vonstattengegangen. Das von Steffen Hofmann betreute Rapid-II-Team fixierte durch Treffer von Dragoljub Savic (6.) und Mustafa Kocyigit (45./Elfmeter) den ersten Sieg nach dem Aufstieg. Für die Gastgeber bedeutete das die erste Saisonniederlage, Christoph Domig (65.) gelang nur der Anschlusstreffer.

Die Kapfenberger kamen in Floridsdorf 0:4 (0:4) unter die Räder. Milan Jurdik (7.), Flavio (21.), Nils Zatl (27.) und Marco Krainz (44.) schossen den FAC zum zweiten Saisonsieg, Kapfenberg hält bei einem Sieg und drei Niederlagen.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball