Salzburg erreicht CL-Gruppenphase

Österreichs Meister FC Salzburg steht zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der Gruppenphase der UEFA Champions League. Die „Bullen“ gewannen am Mittwochabend im Play-off-Rückspiel in Salzburg gegen Maccabi Tel Aviv mit 3:1. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Jesse Marsch auswärts mit 2:1 gewonnen.

Patson Daka (16., 68.) und Dominik Szoboszlai (45.+4/Elfmeter) schossen die Tore für die Salzburger. Eden Karzev (30.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für Tel Aviv.

Durch den Aufstieg brach Salzburg im zwölften Versuch auch den „Qualifikationsfluch“ in der Königsklasse. Alle elf Qualiversuche davor hatten vorzeitig geendet. Im Vorjahr brachte der Meistertitel den automatischen Platz in der CL-Gruppenphase.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball