Martin Harnik (Werder Bremen)
Reuters/Leon Kuegeler
Fußball

Harnik steht vor Karriereende

Der frühere ÖFB-Teamstürmer Martin Harnik steckt laut der „Bild“-Zeitung „zwischen Baum und Borke“. Denn Werder Bremen, wo der 33-Jährige noch bis Sommer 2021 zu guten Bezügen unter Vertrag steht, stellte ihn vom Trainingsbetrieb frei.

Bei einem anderen Club fit halten dürfe er sich wegen Verletzungsgefahr aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Findet Harnik bis zum Transferschluss am 5. Oktober keinen neuen Arbeitgeber, könnte seine Profikarriere – so das Blatt – zu Ende sein.

Derzeit soll über eine mögliche Vertragsauflösung und die Höhe der Abfertigung verhandelt werden. Bremen hoffe, dass sich noch ein Club findet, der einen Teil des fürstlichen Salärs (kolportierte zwei Millionen Euro) bezahlt.

Hausbau schränkt Möglichkeiten ein

Doch Familie Harnik baut derzeit ein Haus in Hamburg, der neue Arbeitgeber sollte zumindest in der Nähe sein. Ein Auslandsengagement des 68-fachen Teamspielers (15 Tore), der nie bei einem Club in Österreich gespielt hat, sei fast ausgeschlossen. In der vergangenen Saison hatte Harnik leihweise für den Hamburger SV gespielt.

Martin Harnik (HSV)
GEPA/Witters/Valeria Witters
Harnik war zuletzt im HSV-Dress unterwegs

Zurzeit hält sich Harnik individuell fit und kümmert sich um seine Geschäfte. Mittlerweile habe er acht Filialen des Partyausstatters Party Helden. Und in Stuttgart betreibt er gemeinsam mit Wolfsburg-Mittelstürmer Daniel Ginczek das Fleischfeinkostgeschäft The Meat Club.