Nummer zwei Pliskova scheitert in Runde zwei

Die als Nummer zwei eingestufte Tschechin Karolina Pliskova ist am Donnerstag bei den French Open in der zweiten Runde ausgeschieden. Die 28-Jährige unterlag der Lettin Jelena Ostapenko in 69 Minuten recht glatt mit 4:6 2:6.

Karolina Pliskova
AP/Alessandra Tarantino

Pliskova hatte in der vergangenen Woche beim Turnier in Rom wegen Oberschenkelproblemen im Finale gegen Simona Halep aufgeben müssen und hatte auch in Paris in der ersten Runde bei ihrem Dreisatzsieg gegen die Ägypterin Majar Scherif einige Mühe.

Ostapenko ist die French-Open-Siegerin von 2017, die heuer ungesetzte 23-Jährige rangiert aktuell nur auf Weltranglistenposition 43. Für sie geht es um das erste Grand-Slam-Achtelfinale seit Wimbledon 2018, als es letztlich für das Halbfinale reichte.

Kenin mit etwas Mühe weiter

Besser aus dem Feld der Topgesetzten erging es Sofia Kenin. Die heurige Australian-Open-Siegerin schaltete die Rumänin Ana Bogdan mit 3:6 6:3 6:2 aus.

Weniger Mühe hatte die auf Position sieben eingestufte zweifache Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova bei ihrem 6:3 6:3-Erfolg über die Italienerin Jasmine Paolini sowie die achtgereihte Arina Sabalenka. Die Weißrussin setzte sich gegen die Russin Darja Kasatkina mit 7:6 (8/6) 6:0 durch.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere