Zuschauer mit Abstand auf einer Tribüne
APA/AFP/Laszlo Szirtesi
Fußball

UEFA lässt wieder Zuschauer ins Stadion

Der Europäische Fußballverband (UEFA) lässt beginnend mit den Länderspielen in der kommenden Woche wieder Fans bei internationalen Matches zu. Wie am Donnerstag bekanntgegeben wurde, dürfen bei Nationalteam-Partien und auch in den Gruppenphasen-Spielen der Champions League und Europa League maximal 30 Prozent der Stadion-Kapazitäten genutzt werden – allerdings nur dann, wenn das von den nationalen Behörden goutiert wird.

Das bedeutet etwa, dass beim Testspiel am Mittwoch zwischen Österreich und Griechenland 3.000 Zuschauer im Klagenfurter Wörthersee-Stadion erlaubt sind. Laut UEFA könnten zwar rund 9.000 Personen die Drehkreuze passieren, allerdings erlauben die Coronavirus-Vorgaben in Österreich nur eine Höchstzahl von 3.000.

Diese Grenze gilt nach derzeitigem Stand auch für die Champions-League-Partien von Red Bull Salzburg und die Europa-League-Matches von Rapid und WAC. Bedingung dafür ist das Abstandhalten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aller Besucher. Auswärtsfans sind bei internationalen Spielen bis auf Weiteres nicht zugelassen.

„Vernünftiger erster Schritt“

„Diese Entscheidung ist ein vernünftiger erster Schritt, bei dem die Gesundheit der Fans an erster Stelle steht und die Gesetze in jedem Land eingehalten werden. Während wir alle in Covid einem gemeinsamen Feind gegenüberstehen, haben verschiedene Länder zu jedem Zeitpunkt unterschiedliche Ansätze und unterschiedliche Herausforderungen“, sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin nach der Entscheidung des Exekutivkomitees.

Sämtliche Qualifikationspartien in dieser Europacup-Saison waren wegen der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer über die Bühne gegangen.