Zan Rogelj (Wattens) und Manprit Sarkaria (A.Wien)
GEPA/Jasmin Walter
Bundesliga

Austria behält in Tirol die Oberhand

Die Austria hat in der vierten Runde der Bundesliga einen 2:0-Sieg bei WSG Swarovski Tirol eingefahren. Patrick Wimmer (46.) und Manprit Sarkaria (75.) verschafften den effizienten Wienern am Tivoli den zweiten Saisonsieg. Mit sieben Punkten rangiert die Austria vor Sonntag auf Rang fünf und hat drei Pflichtspiele in Folge gegen Wattens gewonnen. Die bei vier Punkten haltenden Tiroler blieben im achten Heimspiel en suite sieglos.

Bei der Austria musste Vesel Demaku als Rechtsverteidiger aushelfen. Er sollte seine Chance, anders als die zweite Änderung in Peter Stögers Startelf, Maximilian Sax, auch nutzen. Bei der WSG ließ Trainer Thomas Silberberger Nikolai Baden Frederiksen neben Routinier Zlatko Dedic stürmen, im linken Mittelfeld feierte Ranny Smith sein Startelfdebüt.

Die Anfangsphase gestaltete sich als vorsichtiges Abtasten mit der Konsequenz, dass der WSG erstmals in dieser Saison kein frühes Tor gelang. Beide Offensivreihen konnten sich auch in der Folge überhaupt nicht in Szene setzen, zur Pause standen je zwei (ungefährliche) Torschüsse zu Buche. „Mit zwei stabilen Viererketten dagegenhalten, damit die Null steht“, hatte WSG-Trainer Thomas Silberberger vor der Partie beabsichtigt gehabt. Sein Plan resultierte in der schwächsten Austria-Halbzeit dieser noch jungen Saison.

Austria gewinnt in Tirol

Die Austria kann sich mit einem 2:0 bei WSG Tirol durchsetzen. Wimmer und Sarkaria treffen für die Wiener.

Erstes Austria-Tor aus dem Spiel

Doch schon die ersten Momente nach dem Seitenwechsel waren turbulent. Zunächst ging die Austria durch einen kuriosen Treffer in Führung: WSG-Goalie Ferdinand Oswald wehrte einen Fallrückzieher Christoph Monscheins nach vorne ab, Fabian Koch schoss bei der Klärungsaktion Wimmer an, wodurch der Ball via Unterkante der Latte ins Tor ging. Das fünfte Saisontor für die Austria war das erste aus dem Spiel heraus.

Auf der Gegenseite war Goalie Patrick Pentz gegen Raffael Behounek (48.) und vor Zlatko Dedic (50.) zur Stelle. Ein Gewaltschuss von Koch zischte ans Außennetz (61.). Und während die spielerische Vorstellung der Austria weiter überschaubar blieb, mauserte sich Pentz zum Besten: Der Schlussmann besserte einen kapitalen Ballverlust von Erik Palmer-Brown mit einem starken Reflex gegen Kelvin Yeboah aus (68.).

Während die mögliche Wende im Spiel ausblieb, schaffte die Austria im Konter die Entscheidung. Sarkaria stellte nach Doppelpass mit Wimmer – jedoch aus knapper Abseitsposition – auf 2:0 (75.). Der Torschütze profitierte dabei von seinem Ausrutscher beim Abschluss, denn das gab dem Ball eine andere Flugbahn und ließ Oswald ohne Abwehrchance zurück. Von diesem Tiefschlag erholten sich die Tiroler nicht mehr.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Silberberger (WSG-Trainer): „Es war wie ein Schachspiel – wer den ersten fehlerhaften Zug macht, verliert. Das waren leider wir. Wir haben keine prickelnde erste Halbzeit gespielt, waren aber auch nicht in Gefahr, dass wir ein Gegentor kriegen. Dann kriegen wir das unglückliche Tor gleich nach der Pause und haben den Sitzer von Yeboah auf das 1:1. Danach haben wir zu umständlich Fußball gespielt, und die Austria hat uns schachmatt gestellt. Eine bittere 0:2-Niederlage, weil wesentlich mehr drin gewesen wäre, aber wir sind auch ein Stück weit selber schuld.“

Peter Stöger (Austria-Trainer): „Es war ein erarbeitetes Spiel, wo wir als bisschen bessere Mannschaft mit drei Punkten vom Platz gegangen sind. Wir haben ein bisserl was in der Organisation verändert, das hat nicht über 90 Minuten funktioniert. Das liegt aber auch daran, dass die WSG eine richtig gute Saison bis jetzt spielt. Die Jungs waren fleißig. Nicht alles, was wir im fußballerischen Bereich sehen wollen, hat funktioniert. Aber es ist wichtig, auch kleine Schritte zu machen. Wir haben eine Mannschaft, die nach den letzten Jahren nicht mit wahnsinnig viel Selbstvertrauen ausgestattet sein kann. Wir müssen uns das erarbeiten.“

Tipico-Bundesliga, vierte Runde

Samstag:

WSG Tirol – Austria 0:2 (0:0)

Tivoli Stadion Tirol, 1.075 Zuschauer, SR Drachta

Torfolge:
0:1 (46.) Wimmer
0:2 (75.) Sarkaria

WSG: Oswald – F. Koch, Behounek, Gugganig, Schnegg (77. Anselm) – Rogelj, Petsos (77. Pranter), Celic, Smith (63. Rieder) – Dedic, Frederiksen (63. Yeboah)

Austria: Pentz – Demaku, Jarjue, Palmer-Brown, Suttner – Wimmer (81. Jukic), Ebner, Sarkaria (89. Hahn), Sax (62. Grünwald) – Monschein, Pichler

Gelbe Karten: Petsos bzw. Palmer-Brown, Pentz

Die Besten: Celic, Rogelj, Koch bzw. Pentz, Jarjue, Demaku