Spieler von Salzburg jubeln
GEPA/Jasmin Walter
Bundesliga

Torfestival in Salzburg trotz CoV-Problemen

Auch das Coronavirus kann Meister Red Bull Salzburg in der heimischen tipico-Bundesliga nicht aufhalten. Nach Bekanntwerden von Positivfällen fertigte der Champions-League-Teilnehmer am Sonntag in der vierten Runde den TSV Hartberg zu Hause mit 7:1 (2:0) ab. Die „Bullen“ behielten damit vor der Länderspielpause die bequeme Tabellenführung. Die noch sieglosen Hartberger blieben nach der zweiten Niederlage auf dem elften Platz sitzen.

Zwei Eckbälle verschafften den Salzburgern relativ bald eine 2:0-Führung. Jerome Onguene (15.) gelang wie auch dem Steirer Albert Vallci (26.) sein erster Treffer in der laufenden Saison, damit begnügte sich der Meister vor der Pause. In der zweiten Hälfte schrieben die Offensivspieler Sekou Koita (47., 92.), Patson Daka (70., 79.) und Noah Okafor (88./Foul-Elfmeter) an. Stefan Rakowitz (84.) glückte nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Ehrentreffer.

Nach dem Play-off-Rückspiel in der Champions League gegen Maccabi Tel Aviv waren die durchgeführten PCR-Tests bei drei Salzburg-Spielern positiv. Diese stehen Trainer Jesse Marsch vorläufig nicht zur Verfügung. Über die Frage, um wen es sich dabei handelt, konnte anfangs nur gemutmaßt werden, weil der Verein keine Informationen nach außen ließ. Vom Stammpersonal fehlten gegen Hartberg Andre Ramalho, Karim Adeyemi und Mergim Berisha. Als Vorsichtsmaßnahme dürfen zudem sämtliche Teamspieler der Salzburger in der kommenden Länderspielpause nicht zu ihren Nationalmannschaften.

Salzburg deklassiert Hartberg

Mit einem 7:1-Schützenfest gegen Hartberg hat sich Salzburg weiter fest an der Bundesliga-Tabellenspitze festgesetzt.

Druckvoll gegen Hartberg

Allen Turbulenzen zum Trotz setzte der Tabellenführer die Steirer aber von Beginn an unter Druck. Ein Kopfball von Vallci (11.) wurde von Rene Swete zur Ecke geklärt, Daka (12.) stieß in der darauffolgenden Aktion mit dem Hartberg-Torhüter zusammen. Der Goalgetter hatte den Ball nach einem scharfen Zuspiel in die Mitte verpasst. Drei Minuten später hatte Swete nach einer Szoboszlai-Ecke gegen Onguene keine Chance. Dario Tadic fälschte den wuchtigen Kopfball noch leicht ab.

Ebenfalls nach einer Ecke von rechts schlug der alleine gelassenen Vallci zu, sein Schuss mit rechts passte genau in den oberen Winkel. Bei der besten Hartberg-Chance fand in der 37. Minute Tadic per Volley in Cican Stankovic seinen Meister. Gleich nach der Pause erhöhte Koita nach Blitzantritt auf 3:0. Okafor (52.) scheiterte an Swete, danach ließ Salzburg die Zügel etwas schleifen. Bundesliga-Topscorer Daka ließ sich seine zweite Gelegenheit aber dennoch nicht nehmen.

Nach dem Treffer von Rakowitz stoppte die Torlawine in Wals-Siezehnheim erst nach dem Elfmeter von Okafor und Koitas Schlusspunkt. Die Oststeirer zeigten da bereits Auflösungstendenzen.

Stimmen zum Spiel:

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): „Die letzten 24 Stunden waren nicht einfach für uns. Darum bin ich so zufrieden mit der Leistung. Wir haben jetzt zwei Tage frei, müssen am Montag wieder Tests machen. Dann testen wir wieder am Mittwoch. Wir haben in den letzten acht Monaten oft mit den Jungs gesprochen, dass unser größter Gegner vielleicht das Virus ist. Ich glaube, sie haben das sehr gut gemacht bisher. Wir haben mit der Champions League Großes erreicht.“

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Wir wussten, der Gegner hat ein hohes, extrem intensives Spiel. Wir wollten von Anfang an stabil sein und über Wechsel ins Spiel kommen. Unser Plan ist in der ersten Halbzeit durch Standards zunichtegemacht worden. Da muss man besser verteidigen. In der zweiten Halbzeit war es spielerisch besser, der Gegner hat die größer gewordenen Räume aber perfekt genutzt. Ich glaube, dass wir weiter sind, als dieses Resultat zeigt. Aber es muss dem Letzten bewusst werden, dass das, was wir uns letztes Jahr erarbeitet haben, jetzt vorbei ist. Es geht beinhart ums Überleben.“

Tipico-Bundesliga, vierte Runde

Sonntag:

Salzburg – Hartberg 7:1 (2:0)

Wals-Siezenheim, 3.000 Zuschauer, SR Heiß

Torfolge:
1:0 Onguene (15.)
2:0 Vallci (26.)
3:0 Koita (47.)
4:0 Daka (70.)
5:0 Daka (79.)
5:1 Rakowitz (84.)
6:1 Okafor (88./Elfmeter)
7:1 Koita (92.)

Salzburg: Stankovic – Vallci (70./Kristensen), Onguene, Wöber, Ulmer (70./Farkas) – Szoboszlai (58./Junuzovic), E. Mwepu (78./Ashimeru), Camara, Okafor – Koita, Daka

Hartberg: Swete – Lienhart, Rotter, Luckeneder, Gollner – Tijani (75./Yoda), Kainz, Heil (46./Ertlthaler), Klem (86./Gölles) – Tadic (63./Rakowitz), Ried (46./Rep)

Gelbe Karten: keine bzw. Gollner

Die Besten: Daka, Koita, Vallci bzw. keiner