Fußballlegende Panenka auf Intensivstation

Tschechien sorgt sich um seine Fußballlegende Antonin Panenka. Der 71-Jährige befinde sich in ernstem Zustand im Krankenhaus auf der Intensivstation, teilte der FK Bohemians Prag, dessen Ehrenpräsident er ist, am Mittwoch mit. Panenka sei an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen worden. Laut Verein sei ein Test auf das Coronavirus positiv ausgefallen.

Kevin Stoeger (Duesseldorf)
APA/AFP/Michal Cizek

Berühmt wurde Panenka im EM-Finale 1976, als er beim entscheidenden Elfmeter den Ball in die Mitte des Tores lupfte und damit Deutschlands Tormann Sepp Maier bezwang. Die Tschechoslowakei wurde Europameister. Das Tor ging als Panenka-Heber in die Fußballgeschichte ein.

Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Bohemians Prag wechselte Panenka 1981 zu Rapid Wien. Mit den Hütteldorfern wurde er zweimal Meister. Er beendete seine aktive Karriere nach weiteren Stationen bei anderen österreichischen Vereinen im Alter von 45 Jahren.