Neymar schießt Brasilien zu WM-Quali-Sieg in Peru

Dank eines gut aufgelegten Superstars Neymar hat Brasilien das Spiel in der Südamerika-Qualifikation für die WM 2022 in Katar am Dienstag in Peru gedreht. Nach zweimaligem Rückstand gewann die „Selecao“ im Estadio Nacional in Lima mit 4:2 (1:1). Neymar erzielte dabei drei Tore (27., 82., 94.), zwei davon per Elfmeter.

Neymar jubelt
AP/Paolo Aguilar

Mit 64 Treffern zog er in der ewigen Torschützenliste der brasilianischen Nationalmannschaft an Ronaldo vorbei und liegt nun hinter Brasiliens Legende Pele, der die Liste mit 77 Treffern anführt. Die anderen Tore gingen auf das Konto von Andre Carrillo (5.) und Renato Tapia (48.) für Peru sowie Richarlison (65.) für Brasilien.

Argentinien gewinnt auch zweites Match

Die argentinische Nationalmannschaft gewann auch ihr zweites Qualifikationsspiel. Das Team um Superstar Lionel Messi setzte sich in La Paz mit 2:1 (1:1) gegen Bolivien durch. Der Gastgeber ging bei der Partie auf 3.650 Metern über dem Meeresspiegel in der 24. Minute durch einen Treffer von Marcelo Martins zunächst in Führung. Lautaro Martinez glich in der 45. Minute für die Argentinier aus. Joaquin Correa traf in der 79. Minute zum Endstand.

Uruguay musste sich in Ecuador mit 2:4 geschlagen geben, Chile und Kolumbien trennten sich mit 2:2. Stürmerstar Radamel Falcao sicherte den Kolumbianern in der 90. Minute den Punktegewinn.

Argentinien hatte in der vergangenen Woche die erste Qualifikationspartie gegen Ecuador mit 1:0 gewonnen. Bolivien war von Brasilien mit 0:5 geschlagen worden. Wegen der Coronavirus-Krise startete die WM-Qualifikation in Südamerika unter schweren Bedingungen. Die Region gehört derzeit zu den Brennpunkten der Pandemie.

Nach dem Tod von Verbandspräsident Cesar Salinas wird der bolivianische Fußball zudem von internen Grabenkämpfen erschüttert. Mehrere Vereine geben ihre Spieler nicht frei, Nationaltrainer Cesar Farias wird Korruption vorgeworfen.