Phil Foden (Manchester City) gegen Thomas Partey (Arsenal)
Reuters/Alex Livesey
Fußball

Arsenal verliert vor Gastspiel in Wien

Fünf Tage vor dem Europa-League-Gastspiel gegen Rapid hat Arsenal in der englischen Fußball-Premier-League eine Niederlage kassiert. Die Londoner mussten sich am Samstag auswärts Manchester City mit 0:1 geschlagen geben. Meister Liverpool verpasste zuvor nach einer umstrittenen VAR-Entscheidung einen Derby-Sieg bei Everton und spielte 2:2.

Das entscheidende Tor im Etihad Stadium in Manchester erzielte Raheem Sterling (23.). Die Gästemannschaft von Trainer Mikel Arteta, der zuvor unter Josep Guardiola bei City gearbeitet hatte, war zwar gut eingestellt, doch die wenigen Arsenal-Chancen machte ManCity-Torhüter Ederson speziell kurz vor der Pause zunichte. Die kompakten Hausherren brachten den verdienten Sieg in Hälfte zwei über die Zeit.

Die „Gunners“ müssen damit weiterhin auf den ersten Auswärtssieg gegen eine Mannschaft aus den „Big Six“ (City, Manchester United, Chelsea, Tottenham und Liverpool) seit 29 Spielen warten. In der Tabelle liegt Arsenal aktuell auf Rang fünf, ManCity an zehnter Stelle.

VAR verhindert Liverpool-Sieg bei Everton

Meister FC Liverpool verpasste zuvor durch eine umstrittene Entscheidung des Videoschiedsrichters (VAR) seinen vierten Saisonsieg. Nach dem historischen 2:7-Debakel bei Aston Villa musste sich das Team des deutschen Startrainers Jürgen Klopp im Derby beim FC Everton mit einem 2:2 (1:1) zufriedengeben.

Der vermeintliche Siegestreffer für Liverpool in der Nachspielzeit durch Jordan Henderson wurde nach Entscheidung des Videoassistenten wegen einer äußerst knappen Abseitsposition aberkannt. Vorbereiter Sadio Mane hatte sich nach eingehendem Studium der Videobilder mit der Schulter minimal im Abseits befunden (92.).

Liverpool Spieler Jordan Henderson diskutiert mit dem Schiedrichter und dessen Assistenten nach dem Match gegen Everton.
AP/Pool/Cath Ivill
Liverpool-Kapitän Jordan Henderson suchte nach dem Spiel den Weg zu den Schiedsrichtern

Davor war ein hartes Einsteigen von Everton-Torhüter Jordan Pickford gegen Virgil van Dijk der Aufreger gewesen. Der Starverteidiger musste nach zehn Minuten wegen einer Knieverletzung vom Platz. Liverpool führte zu diesem Zeitpunkt bereits durch ein Tor von Mane (3.). Für den Ex-Salzburger war es das erste Spiel nach seiner Covid-19-Infektion. Für die zweite Liverpool-Führung im Spiel sorgte Mohamed Salah mit seinem 100. Pflichtspieltor im Liverpool-Dress (72.).

Für Everton waren Michael Keane (19.) und Dominic Calvert-Lewin (81.) erfolgreich. Calvert-Lewin traf per Kopf zum 2:2. Für den 23-Jährigen war es im fünften Premier-League-Saisonspiel bereits sein siebentes Tor. Everton hat zwar nun seit zehn Jahren kein Merseyside-Derby mehr gewonnen, rettete aber nach Rot für Richarlison (89.) mit VAR-Unterstützung zumindest das Remis über die Zeit. Das ungeschlagene Team von Carlo Ancelotti führt die Tabelle vorerst überraschend drei Punkte vor Liverpool an.

„Saints“ holen Punkt bei Chelsea

Southampton holte am Nachmittag ein Auswärts-3:3 gegen Chelsea. Für den Favoriten aus London trafen die deutschen Neuzugänge Timo Werner (43., 57.) und Kai Havertz (59.). Tore von Danny Ings (43.), Che Adams (57.) und Jannik Vestergaard (92.) sowie ein neuerlich fehlerhafter Chelsea-Goalie Kepa sicherten dem Club von Coach Ralph Hasenhüttl aber noch einen Punkt.

Im letzten Match des Tages gewann Manchester United dank drei später Tore mit 4:1 auswärts gegen Newcastle United. Die „Red Devils“ gerieten durch ein Eigentor von Luke Shaw (2.) früh in Rückstand, Harry Maguire erzielte in der 23. Minute den Ausgleich. Erst in der Schlussphase fixierte ManUnited durch Treffer von Bruno Fernandes (86.), Aaron Wan-Bissaka (90.) und Marcus Rashford (96.) den Sieg.

Englische Premier League, fünfte Runde

Samstag, 17. Oktober:
Everton Liverpool 2:2
Chelsea Southampton 3:3
Manchester City Arsenal 1:0
Newcastle Manchester United 1:4
Sonntag, 18. Oktober:
Sheffield United Fulham 1:1
Crystal Palace Brighton & Hove 1:1
Tottenham West Ham 3:3
Leicester City Aston Villa 0:1
Montag, 19. Oktober:
West Bromwich Burnley 0:0
Leeds United Wolverhampton 0:1

Tabelle: