Bild zeigt einen österreichischen Skifahrer beim RTL in Sölden.
GEPA/Harald Steiner
Ski alpin

Videos vom Herren-Riesentorlauf

Der Norweger Lucas Braathen in Sölden seinen Weltcup-Premierensieg gefeiert. Der 20-Jährige setzte sich am Sonntag vor den Schweizern Marco Odermatt (+0,05) und Gino Caviezel (+0,46). Als bester Österreicher kam Stefan Brennsteiner nur auf den 17. Platz.

Lucas Braathen (NOR)

Mit seinem Premierensieg sorgte Lucas Braathen beim Weltcup-Auftakt für Furore. Von Platz fünf gelang dem 20-Jährigen im Finale noch der Sprung nach ganz vorne.

Marco Odermatt (SUI)

Der Schweizer Marco Odermatt freute sich als Zweiter – nur 0,05 Sekunden trennten ihn von seinem zweiten Weltcup-Sieg.

Gino Caviezel (SUI)

Als Halbzeitführender reichte es für Odermatts Landsmann Gino Caviezel noch zum dritten Platz und damit erstmals in seiner Karriere für das Podest.

Stefan Brennsteiner (AUT)

Die Österreicher fuhren das schlechteste Sölden-Ergebnis überhaupt ein. Als Bester landete Stefan Brennsteiner nur auf Platz 17.

Vincent Kriechmayr (AUT)

Speed-Spezialist Vincent Kriechmayr schlug sich bei seinem RTL-Comeback nach zwei Jahren wacker und holte als 24. Weltcup-Punkte.

Matthias Mayer (AUT)

Unmittelbar hinter Kriechmayr beendete Matthias Mayer das erste Saisonrennen als 25. Nach Lauf eins war er noch auf Rang 19 gelegen.

1. DG: Marco Schwarz (AUT)

Marco Schwarz schaute auf einen völlig verhauten ersten Lauf zurück und im Finale in der Folge wie Thomas Dorner nur mehr zu.

1. DG: Roland Leitinger (AUT)

Für Roland Leitinger, den größten ÖSV-Hoffnungsträger, war der Saisonauftakt nach einem Sturz in Durchgang eins abrupt vorbei.

1. DG: Raphael Haaser (AUT)

Kein Glück hatte auch Raphael Haaser, der wie am Vortag seine Schwester Ricarda vorzeitig aus dem Rennen geworfen wurde.