Habsburg kann erste Poleposition nicht nutzen

Für Ferdinand Habsburg ist nach dem erstmaligen Start aus der Poleposition in ein Rennen des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) nur der zehnte Platz geblieben. Der Österreicher, der im belgischen Zolder am Vortag als Dritter seinen ersten Podestplatz erreicht hatte, wurde in dem turbulenten Rennen nach technischen Problemen an seinem Audi ans Ende der nur zehn klassierten Fahrer durchgereicht. Nach zwei Safety-Car-Phasen war der 23-Jährige noch auf Podestkurs gelegen.

Vierter Sieg en suite für Rast

Der Deutsche Rene Rast feierte dafür seinen vierten Sieg in Folge und hat vor den letzten zwei Rennen 19 Punkte Vorsprung auf den Schweizer Nico Müller, den Tageszweiten. Der bisherige Gesamtzweite, der Niederländer Robin Frijns, schied unverschuldet als Opfer einer Kollision aus.

Später stießen auch der Salzburger Philipp Eng und der Tiroler Lucas Auer (beide BMW) zusammen und schieden beide aus. Eng musste sein Fahrzeug mit brennendem linken Vorderreifen abstellen und rasch verlassen, weil danach Rauch in den Innenraum drang. Habsburg ist in seiner zweiten DTM-Saison als bester der drei Österreicher Neunter (61 Punkte), Auer (51) und Eng (45) folgen auf den Plätzen elf und zwölf.