Tom Brady und Aaron Rodgers
Reuters/USA Today Sports/Kim Klement
NFL

Brady gewinnt Duell der Starquarterbacks

Der 43-jährige Tom Brady hat am Sonntag (Ortszeit) das Duell der beiden Starquarterbacks gegen Aaron Rodgers klar für sich entschieden. Der sechsfache Superbowl-Sieger führte die Tampa Bay Buccaneers am sechsten Spieltag der National Football League (NFL) zu einem ungefährdeten 38:10-Heimsieg gegen die bisher ungeschlagenen Green Bay Packers.

Während Brady mit 166 Yards und zwei Tochdowns fehlerfrei spielte, unterliefen Rodgers seine ersten Turnovers in dieser Saison. Nach einer schnellen 10:0-Führung passierten dem 36-Jährigen im zweiten Viertel innerhalb von drei Würfen zwei Interceptions, die dem Spiel eine Wende gaben. Zwei Ballverluste in einem Spiel hatte sich Rodgers zuletzt im Jahr 2017 geleistet.

„Auf diese Art und Weise möchte man nie verlieren. Ich habe das Gefühl, dass diese Niederlage ein Weckruf für uns ist. Bis jetzt sind die Dinge zu einfach für uns gelaufen“, sagte Rodgers nach der ersten Niederlage im fünften Spiel. „Man darf sich in dieser Liga nie zu sicher fühlen, denn sonst bekommt man den Hintern versohlt“, sagte Packers-Coach Matt LaFleur.

Aaron Rodgers wirft den Ball
Reuters/USA Today Sports/Kim Klement
Aaron Rodgers erwischte wie die gesamten Packers keinen guten Tag

Brady findet Gronkowski in Endzone

Bei den Buccaneers hatte im Raymond James Stadium in Florida vor allem die Verteidigung einen entscheidenden Anteil am vierten Sieg im sechsten Spiel. Brady hatte aber nicht nur aufgrund der starken Defensivleistung Grund zur Freude. Seinen zweiten Touchdown-Pass fing – wie in den guten alten Zeiten bei den New England Patriots – Rob Gronkowski. Der Tightend, der 2019 pausiert hatte, kam damit erstmals seit Dezember 2018 wieder in die Endzone.

„Er hat großartig gespielt“, sagte Brady über den Mann, dem er zum 79. Mal einen Touchdown-Pass zuwarf – nur drei Duos aus Quarterback und Passempfänger kommen auf eine bessere Ausbeute. „Ich glaube, Tom und Rob hatten eine großartige Verbindung“, sagte Buccaneers-Trainer Bruce Arians. „Schon im Training hat es zuletzt gut funktioniert. Die Dinge klappen langsam“, sagte Gronkowski, der in den ersten fünf Spielen nur zwölf Pässe von Brady gefangen hatte.

Rob Gronkowski fängt einen Touchdown-Pass
AP/Mark LoMoglio
Nach neun Jahren bei den Patriots gelang Rob Gronkowski der erste Touchdown für die Buccaneers

Steelers und Titans weiter ungeschlagen

Weiter ungeschlagen blieben indes die Pittsburgh Steelers und die Tennesee Titans. Die Steelers um Quarterback Ben Roethlisberger gewannen ihr Heimspiel gegen die Cleveland Browns deutlich mit 38:7 und haben nun wie die Seattle Seahawks nach fünf Partien fünf Siege auf dem Konto. Browns-Quarterback Baker Mayfield erwischte einen schwachen Tag, leistete sich zwei Interceptions und wurde durch Case Keenum ersetzt. Roethlisberger warf selbst nur für einen Touchdown und 162 Yards, hatte aber keinen Ballverlust.

Die Tennessee Titans, die zuletzt mit mehreren Coronavirus-Fällen zu kämpfen hatten, verteidigten ihre weiße Weste mit einem 42:36 in der Verlängerung gegen die Houston Texans. Erst sieben Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit war den Titans der letzte Touchdown gelungen, durch den Extrapunkt schafften sie den Ausgleich und erzwangen die zusätzliche Spielzeit. Dort lief dann Runningback Derrick Henry, der insgesamt 264 Yards verbuchte, aus kurzer Distanz zum Sieg. Die Titans kommen auf fünf Siege in fünf Spielen.

Die New England Patriots konnten beim 12:18 gegen die Denver Broncos zwar wieder mit dem zuletzt mit dem Coronavirus infizierten Cam Newton als Quarterback antreten, kassierten aber die dritte Niederlage im fünften Saisonspiel. Die New York Giants und die Atlanta Falcons holten jeweils ihren ersten Saisonsieg. Die Giants bezwangen Washington mit 20:19, die Falcons gewannen bei den Minnesota Vikings mit 40:23.

National Football League

Woche 6

Sonntag, 18. Oktober:
New England Denver 12:18 *
Pittsburgh Cleveland 38:7
Indianapolis Cincinnati 31:27
Tennessee Houston 42:36 n.V.
Jacksonville Detroit 16:34
Philadelphia Baltimore 28:30
NY Giants Washington 20:19
Carolina Chicago 16:23
Minnesota Atlanta 23:40
Miami NY Jets 24:0
Tampa Bay Green Bay 38:10
San Francisco LA Rams 24:16
Montag, 19. Oktober:
Buffalo Kansas City 17:26
Dallas Arizona 10:38

* wegen CoV von Woche 5 auf 6 verschoben

Spielfrei: Seattle, New Orleans, Las Vegas, LA Chargers

American Football Conference

East Division S U N %
Buffalo Bills * 13 0 3 .813
Miami Dolphins 10 0 6 .625
New England Patriots 7 0 9 .438
New York Jets 2 0 14 .125
North Division S U N %
Pittsburgh Steelers * 12 0 4 .750
Baltimore Ravens * 11 0 5 .688
Cleveland Browns * 11 0 5 .688
Cincinnati Bengals 4 1 11 .281
South Division S U N %
Tennessee Titans * 11 0 5 .688
Indianapolis Colts * 11 0 5 .688
Houston Texans 4 0 12 .250
Jacksonville Jaguars 1 0 15 .063
West Division S U N %
Kansas City Chiefs * 14 0 2 .875
Las Vegas Raiders 8 0 8 .500
Los Angeles Chargers 7 0 9 .438
Denver Broncos 5 0 11 .313

National Football Conference

East Division S U N %
Washington Football Team * 7 0 9 .438
New York Giants 6 0 10 .375
Dallas Cowboys 6 0 10 .375
Philadelphia Eagles 4 1 11 .281
North Division S U N %
Green Bay Packers * 13 0 3 .813
Chicago Bears * 8 0 8 .500
Minnesota Vikings 7 0 9 .438
Detroit Lions 5 0 11 .313
South Division S U N %
New Orleans Saints * 12 0 4 .750
Tampa Bay Buccaneers * 11 0 5 .688
Carolina Panthers 5 0 11 .313
Atlanta Falcons 4 0 12 .250
West Division S U N %
Seattle Seahawks * 12 0 4 .750
Los Angeles Rams * 10 0 6 .625
Arizona Cardinals 8 0 8 .500
San Francisco 49ers 6 0 10 .375
* Im Play-off

Link: