Djokovic verzichtet auf Masters-1000-Turnier in Paris

Novak Djokovic hat seine Teilnahme am Masters-1000-Turnier Anfang November in Paris abgesagt. Der Weltranglistenerste begründete das am Mittwoch in der Belgrader Tageszeitung „Sportski Zurnal“ damit, dass er da keine Punkte gewinnen könne. „Aber ich werde in Wien und London (ATP-Finals, Anm.) spielen“, bestärkte Djokovic die Zusage für die Events davor und danach. Dass er nächste Woche volle 500 Zähler holen kann, ist damit ein Glücksfall für die Erste Bank Open.

Djokovic hat das Pariser Hallenturnier 2019 gewonnen. Da eine wegen der Coronavirus-Pandemie noch bis Jahresende geltende Regelung besagt, dass das bessere Ergebnis bei einem Turnier aus beiden Jahren für die Weltrangliste zählt, könnte der 33-Jährige auch bei einem Turniersieg nichts zusätzlich anschreiben. Rafael Nadal hingegen hat für Paris genannt und würde mit einem Finalsieg sein 36. Masters-1000-Turnier holen. Damit würde er in dieser Wertung mit Rekordhalter Djokovic gleichziehen.

Der sieht dem gelassen entgegen. „Dieser Rekord ist nicht meine Priorität. Meine aktuelle Aufgabe ist, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um vor der nächsten Saison so viel wie Abstand möglich zwischen mir und meinen Verfolgern zu haben.“ Schon im März könnte Djokovic Roger Federer als Mann mit den meisten Wochen an der Weltranglistenspitze ablösen. „Ich will damit in die Geschichte eingehen und alles machen, um das zu ermöglichen. Es liegt alles in meinen Händen.“