Karim Benzema
APA/AFP/Gabriel Bouys
Champions League

Real Madrid startet mit Heimblamage

Real Madrid hat den Auftakt in die neue Saison der UEFA Champions League verpatzt. Der spanische Meister unterlag am Mittwoch Schachtar Donezk daheim mit 2:3 (0:3) und steht damit schon nach dem ersten Spieltag unter Zugzwang. Das Spiel verlor Real dabei in den ersten 45 Minuten, als man gegen ersatzgeschwächte Ukrainer drei Treffer kassierte.

Tete (29.), Raphael Varane (32./Eigentor) und Manor Solomon (42.) sorgten für die überraschend hohe Führung des ukrainischen Meisters, der auf gleich zehn Stammspieler aufgrund einer Coronavirus-Infektion verzichten musste. Besonders das 3:0 war schön herausgespielt: Tete legte mit der Ferse für Solomon auf, der mit überlegtem Schuss verwandelte.

Die Anschlusstreffer von Luka Modric (54.) und Vinicius Junior (59.), der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung traf, waren zu wenig für die Madrilenen. Der vermeintliche Ausgleich von Real in der Nachspielzeit wurde wegen Abseits nach Videobeweisüberprüfung aberkannt. Bereits am vergangenen Samstag hatte Madrid in der spanischen Liga mit 0:1 gegen den FC Cadiz eine Heimniederlage kassiert.

Manor Solomon und Dentinho jubeln
APA/AFP/Gabriel Bouys
Solomon traf noch vor der Pause zur Vorentscheidung zugunsten der Ukrainer

Indiskutable erste Hälfte

Trainer Zinedine Zidane musste sich vor allem in einer spielerisch indiskutablen erster Hälfte über eine schwache Abwehrleistung ärgern. Allerdings musste der 48-jährige Franzose unter anderen auf seinen angeschlagenen Kapitän Sergio Ramos verzichten, Stars wie der Franzose Karim Benzema und der Deutsche Toni Kroos saßen zu Beginn nur auf der Bank und wurden erst nach der Pause eingewechselt.

Im zweiten Spiel der Gruppe B trennten sich Inter Mailand und Borussia Mönchengladbach 2:2 (0:0). Romelu Lukaku erzielte kurz nach der Pause den Führungstreffer für die Italiener (49.). Ramy Bensebaini per Elfmeter (63.) und Jonas Hofmann aus leicht abseitsverdächtiger Position (84.) drehten die Partie aber zugunsten der Gladbacher, bei denen Stefan Lainer durchspielte und Hannes Wolf in der 95. noch zu einem Kurzeinsatz kam. Lukaku bewahrte Inter mit seinem Treffer zum 2:2 in der 90. Minute vor einer Heimpleite. Bei den Mailändern fehlten nicht weniger als sieben Profis, da sie einen positiven Coronavirus-Test abgegeben hatten.

Bayern und Atalanta Bergamo in Torlaune

Einen perfekten Start in die neue CL-Saison erwischte Titelverteidiger Bayern München in der Salzburg-Gruppe A. Der Club von ÖFB-Star David Alaba gewann sein Auftaktspiel gegen Atletico Madrid mit 4:0 (2:0). Für den deutschen Rekordmeister trafen zweimal Kingsley Coman (28. Minute/72.), Leon Goretzka (41.) und Corentin Tolisso (66.) mit einem Traumtor. Die Bayern zeigten sich unbeeindruckt vom Ausfall des coronavirusinfizierten Nationalspielers Serge Gnabry und hatten die Partie gegen die Spanier über weite Strecken klar im Griff.

In Torlaune zeigte sich auch Atalanta Bergamo in der Gruppe D. Die Italiener setzten sich auswärts beim FC Midtjylland mit 4:0 (3:0) durch. Duvan Zapata (26.), Alejandro Gomez (36.) und Luis Muriel (42.) schufen in Dänemark bereits vor dem Seitenwechsel klare Verhältnisse. Nach der Pause fixierte Alexei Mirantschuk (88.) den Endstand. Atalanta führt die Tabelle damit vor dem FC Liverpool an, der sich bei Ajax Amsterdam dank eines Eigentors von Nicolas Tagliafico (35.) mit 1:0 (1:0) durchsetzte.

ManCity dreht nach frühem Rückstand auf

In der Gruppe C bezwang Manchester City den FC Porto mit 3:1 (1:1). Luis Diaz gelang zwar in der 14. Minute die schnelle Führung für die Portugiesen. Danach übernahm aber die Auswahl von Coach Josep Guardiola das Kommando. Nur sechs Minuten später traf Sergio Agüero vom Punkt zum Ausgleich (20.). Nach der Pause fixierten Ilkay Gündogan (65.) und Ferran Torres (73.) den 3:1-Sieg. Im Duell zwischen Olympique Marseille und Olympiakos Piräus setzten sich die Griechen 1:0 (1:0) durch. Das Goldtor erzielte Ahmed Hassan Mahgoub in der 91. Minute.