Szene aus dem Match Tirol gegen Hartberg
GEPA/Patrick Steiner
Bundesliga

Hartberg rettet Punkt beim WSG

Der TSV Prolactal Hartberg ist nach fünf Runden Tabellenschlusslicht der tipico-Bundesliga. Die Steirer kamen am Sonntag bei WSG Swarovski Tirol nicht über ein hart erkämpftes 1:1 hinaus und sind weiterhin das einzige sieglose Team der Liga. Kelvin Yeboah brachte die Tiroler in Führung (30.). Hartbergs Rajko Rep gelang per Kopf der Ausgleich (74.).

Die WSG liegt nach fünf Partien mit fünf Punkten im Tabellenmittelfeld. Dabei hatten die Wattener eine schwierige Woche hinter sich. Die Tiroler mussten nach dem Aus im Uniqa ÖFB-Cup gegen den Zweitligisten FAC Wien (0:1) drei Spieler wegen positiven Coronavirus-Tests vorgeben. Bei den Hartbergern gab Neuzugang Sascha Horvath hinter den Spitzen Rep und Dario Tadic sein Ligadebüt. Im Finish kam auch noch der ebenfalls neue Seifedin Chabbi ins Spiel.

Yeboah fand vor 475 Zuschauern in Innsbruck – bis zu 1.500 wären laut Coronavirus-Auflagen zugelassen gewesen – die erste Großchance vor, scheiterte aber allein vor Hartberg-Goalie Swete an dessen Fußabwehr (13.). Nach einer halben Stunde machte es der 20-Jährige besser. Nach einem gelungenen Doppelpass mit Thanos Petsos schupfte er den Ball zu seinem ersten Saisontor ins lange Eck.

Unentschieden bei Tirol gegen Hartberg

Hartberg kommt nach Rückstand besser in Fahrt

Die Tiroler hatten zu diesem Zeitpunkt Glück, noch in Vollbesetzung zu agieren. David Gugganig hatte für ein Halten gegen Dario Tadic als letzter Mann nur die Gelbe Karte gesehen (16.). Hartberg entwickelte nach dem Rückstand ein spielerisches Übergewicht, mehr als ein abgelenkter Schuss von Rep schaute vor der Pause aber nicht heraus (26.).

Nach Seitenwechsel verhinderte Hartbergs Felix Luckenender einen Abschluss von Zlatko Dedic, indem er den Ball haarscharf am eigenen Gehäuse vorbeispitzelte (63.). Die WSG wirkte zunehmend verunsichert. Erst schoss der eingewechselte Lukas Ried Wattens-Keeper Ferdinand Oswald an (68.). Sechs Minuten später fand eine Flanke von Andreas Lienhart den völlig frei stehenden Rep, der ungehindert einköpfelte.

WSG lässt im Finish Großchancen aus

Auf der Gegenseite ließ Yeboah den Matchball aus, scheiterte bei seiner dritten Großchance aber zum zweiten Mal an Swete (88.). Dieser parierte auch gegen Florian Rieder (91.). Im Nachsetzen brachte Yeboah den Ball per Kopf nicht an Christian Klem vorbei, der mit der Brust klärte. Die WSG verpasste damit ihren ersten Ligaheimsieg seit Februar. Die Hartberger haben erst drei Punkte auf der Haben-Seite. Vor der Länderspielpause hatte es Anfang Oktober eine 1:7-Abfuhr bei Meister Red Bull Salzburg gesetzt.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Silberberger (WSG-Trainer): „Wir müssen uns jetzt aufrichten, der Auftritt war nicht schlecht. Fakt ist, irgendwo gehen uns in der Tabelle mittlerweile vier, fünf Punkte ab wegen unserer Chancenverwertung. Oder reden wir von drei Punkten – drei hat uns das Schiedsrichtertrio irgendwo gefladert. Da sind wir schon bei sechs Punkten, die wir zu wenig haben. Sechs erzielte Tore sind dann auch ein bisschen wenig. Da müssen wir schnellstmöglich in die Spur kommen. Hinten sind wir grundsätzlich solide – bis auf das 1:1, das war auch billig. Nächste Woche ist Red Bull vor der Brust. Jetzt heißt es die Woche gut nützen, damit wir vielleicht die eine oder andere Großchance in Salzburg – sofern wir eine vorfinden – auch nützen.“

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Ich finde, dass es ein mühevoller Beginn war – von beiden Seiten. Wir haben die tolle Chance auf das 1:0 durch Rajko (Rep), im Gegenzug passiert das 1:0 (für Wattens). Zu dem Zeitpunkt hätte der Schiedsrichter schon einmal eine Rote Karte zeigen müssen, was nicht passiert ist. Die Argumentation des Schiedsrichters ist für mich nicht nachvollziehbar, für mich eine ganz klare Rote Karte. Es sind momentan Dinge, die nicht für uns laufen. Das heute war über weite Teile vielleicht nicht das, was wir uns wirklich erhofft haben. Es war vom Spielerischen her sicher nicht optimal, obwohl wir sehr, sehr bemüht waren. Es sind momentan die Kleinigkeiten, die nicht passen.“

Tipico-Bundesliga, fünfte Runde

Sonntag:

WSG Tirol – Hartberg 1:1 (1:0)

Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, 475 Zuschauer, SR Spurny

Torfolge:
1:0 Yeboah (30.)
1:1 Rep (74.)

WSG Tirol: Oswald – Rogelj (61./Gölles), Hager, D. Gugganig, Schnegg – Baden Frederiksen (70./Smith), Petsos, Naschberger, Pranter (70./Anselm) – Yeboah, Dedic (83./Rieder)

Hartberg: Swete – Rotter, Luckeneder, Gollner (46./Ried) – A. Lienhart, T. Kainz, Tijani (65./Heil), Klem – Horvath (83./Ertlthaler) – Tadic (79./Chabbi), Rep

Gelbe Karten: Gugganig, Petsos, Hager, Naschberger bzw. Kainz, Ertlthaler

Die Besten: Schnegg, Naschberger bzw. Klem, Tijani