Lewis Hamilton
APA/AFP/Jose Sena Goulao
Formel 1

Hamilton hat bereits nächstes Ziel im Visier

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat am Sonntag mit seinem 92. Grand-Prix-Erfolg Michael Schumacher als Formel-1-Rekordhalter abgelöst. „Ich fühle mich wirklich gesegnet“, sagte der Brite nach seinem Erfolg in Portimao, mit dem er in neue Dimensionen vorgestoßen war – und gibt mit dem WM-Titel bereits das nächste große Ziel vor.

„Wo ich heute stehe, davon hätte ich nicht einmal träumen können. Das wird etwas Zeit brauchen, um einzusickern“, sagte er. „Ich hatte damals keine Kristallkugel, als ich dieses Team ausgewählt habe und mich diesen großartigen Menschen angeschlossen habe. Was ich sagen kann, ist, dass ich versuche, das Beste aus jedem einzelnen Tag zu machen“, sagte Hamilton über seinen Rennstall Mercedes und seine Grundmotivation. „Bei allem, was wir machen, ziehen wir an einem Strang. Nur deshalb gibt es den Erfolg, den wir haben.“

Am Ende seiner Mission sieht sich Hamilton aber noch lange nicht. „Ich habe immer noch das Gefühl, mich steigern zu können“, sagte der 35-Jährige, der seit seiner Machtdemonstration am Sonntag in Portugal alleiniger Formel-1-Rekordhalter ist, was die Anzahl der Siege betrifft. Nochrekordchampion Michael Schumacher brachte es auf dem Weg zu sieben WM-Titeln auf 91 Siege.

Hamilton rast zu neuem Rekord

Lewis Hamilton hat am Sonntag den Grand Prix von Portugal für sich entschieden. Der 35-jährige Brite setzte sich bei der Formel-1-Premiere auf der Strecke in Portimao vor seinem Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas und Max Verstappen (Red Bull) durch. Damit raste der sechsfache Weltmeister zu seinem 92. Erfolg und hält nun den alleinigen Siegesrekord.

Nächstes Ziel: WM-Titel

Das nächste große Ziel ist für Hamilton jetzt der WM-Titel, der bereits zum Greifen nah ist. Als Führender in der Gesamtwertung baute er seinen Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Stallrivalen Valtteri Bottas, den Fahrer im Auto mit der Nummer 77, bei fünf ausstehenden Grands Prix auf 77 Punkte aus. Zweifel über den Gewinn des siebenten WM-Titels und damit die Einstellung des anderen prestigeträchtigen Rekords Schumachers gibt es keine mehr.

Setzt sich beim WM-Spitzenreiter und Bottas jeweils der Punkteschnitt der vergangenen Wochen fort, würde Hamiltons Krönung am wahrscheinlichsten bei einem der Rennen im Königreich Bahrain erfolgen. Das erste findet in Sachir am 29. November statt, das zweite am 6. Dezember. Wie auch immer, der nächste magische Moment für Hamilton und Mercedes ist nur noch eine Frage der Zeit.

„Ehre, Teil dieser Truppe zu sein“

Mercedes wird seinem Star über das laufende Jahr hinaus den roten Teppich ausrollen. „Es ist eine Ehre für mich, Teil dieser Truppe zu sein, und ich bin dankbar für all die magischen Momente, die ich mit ihr erleben durfte“, meinte Hamilton. Die Verlängerung des am Ende der Saison auslaufenden Vertrags betrachten der Brite und seine Vorgesetzten als Formsache. Er selbst nennt als Grund für die noch nicht abgeschlossenen Verhandlungen die volle Konzentration auf seine Arbeit. „Ich möchte meinen Job so gut wie möglich erledigen. Alles andere muss warten. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir uns zusammensetzen und die Sache besprechen.“

Teamchef Toto Wolff, Hamiltons engste Bezugsperson bei seinem Arbeitgeber, hebt als Erklärung für das Zuwarten auch vermehrt die schwierige Situation wegen der Covid-19-Pandemie hervor. „Jeder lebt zurzeit in seiner eigenen Blase. Das macht Gespräche nicht einfach“, sagte der Wiener. Ein von Hamilton vorgeschlagenes Treffen in der vergangenen Woche in Monte Carlo schlug Wolff mit dem Hinweis auf die gegebenen Umstände aus.