Luka Sucic und Maurits Kjaergaard (Liefering)
GEPA/Harald Steiner
2. Liga

Liefering entscheidet Spitzenspiel im Finish

Der FC Liefering hat sich am Montag im Duell des Ersten mit dem vor der siebenten Runde Zweiten der 2. Liga durchgesetzt. Der Tabellenführer besiegte den SV Lafnitz mit 1:0 (0:0). Luka Sucic erzielte in der 87. Minute mit einem Distanzschuss das Goldtor für die nicht aufstiegsberechtigten „Jungbullen“, die nun bereits vier Punkte Vorsprung haben und als einziges Team der Liga mit fünf Erfolgen und zwei Remis weiter ungeschlagen sind.

Blau Weiß Linz verabsäumte es am Abend, an Lafnitz vorbeizuziehen. In der Poleposition um einen Platz im Oberhaus befindet sich nun der GAK, der vor mehr als 1.000 Zuschauern in Graz im zweiten Topspiel der Runde die Oberhand über die Oberösterreicher behielt. Die ersten beiden Treffer fielen dabei auf höchst kuriose Art: Das erste resultierte aus einem völlig missglückten Rückpass von BW-Verteidiger Felix Strauss (14.), das zweite aus einem am Sechzehner geblockten Schuss Fabian Schuberts: Goalie Christoph Nicht konnte den in hohem Bogen kommenden Ball nur noch via Innenlatte ins eigene Tor bugsieren (51.).

Die Freude über den Ausgleich währte bei den Linzern nur kurz: Martin Harrer kam nach einer schnellen Aktion mit etwas Glück an den Ball und erzielte aus wenigen Metern die neuerliche Führung für die Truppe von Gernot Plassnegger (54.). Den zweiten Sieg der Grazer en suite fixierte schließlich im Finish Slobodan Mihajlovic nach einem Konter (88.). Aufseiten von Blau Weiß sah Simon Gasperlmair in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot (94.).

Innsbruck kehrt auf Siegerstraße zurück

Wacker Innsbruck gelang nach zuletzt fünf sieglosen Ligaspielen der zweite Saisonsieg. Der Japaner Atsushi Zaizen traf auswärts gegen den FC Dornbirn schon in der sechsten Minute entscheidend zum 1:0. Die Dornbirner kassierten wie Lafnitz ihre erst zweite Saisonniederlage.

Zaizen trifft zum Sieg

Die Tiroler gehen früh in Führung.

Wieder Dämpfer für Klagenfurt

Klagenfurt musste zuvor erneut einen Dämpfer im Aufstiegsrennen hinnehmen. Beim 1:1 in Kapfenberg gaben die Kärntner bereits zum vierten Mal in dieser Saison Punkte ab. Den Ausgleich erzielte Kapfenbergs Amar Kvakic erst in der 91. Spielminute. Markus Pink hatte die Austria zuvor per Elfmeter in Führung geschossen (72.).

Das Remis gegen den Mittelständler bedeutete für Klagenfurt den zweiten Rückschlag binnen vier Tagen nach der 1:2-Niederlage in Lafnitz. Eine Niederlage setzte es für die Zweierteams von Austria und Rapid: Die Young Violets unterlagen beim FAC nach Führung 1:2, Rapid II musste sich daheim Austria Lustenau auch mit 1:2 geschlagen geben.

2. Liga, siebente Runde

Montag:

Liefering – Lafnitz 1:0 (0:0)

Tor: Sucic (87.)

Liefering setzt sich verdient gegen Lafnitz durch

Die Lieferinger feiern den fünften Saisonsieg. Lafnitz muss sich im vierten Auswärtsspiel erstmals geschlagen geben.

GAK – Blau Weiß Linz 3:1 (1:0)

Tore: Strauss (14./Eigentor), Harrer (54.) bzw. Mihajlovic (89.)

GAK schlägt Blau Weiß Linz mit 3:1

Der GAK profitiert von einem Eigentor der Linzer zu Spielbeginn. Mit dem Heimieg über Blau Weiß Linz katapultieren sich die Steirer auf Tabellenplatz zwei.

Dornbirn – Innsbruck 0:1 (0:1)

Tor: Zaizen (6.)

Kapfenberg – Austria Klagenfurt 1:1 (0:0)

Tore: Kvakic (91.) bzw. Pink (72./Elfer)

FAC – Young Violets 2:1 (0:1)

Tore: Sahanek (56.), Lugonja (79.) bzw. Jukic (35./Elfer)

Rapid II – Austria Lustenau 1:2 (0:1)

Tore: Schuster (54.) bzw. Wallace (45.), Maak (72.)

Amstetten – Juniors OÖ 3:3 (2:2)

Tore: Softic (18./Eigentor), Offenthaler (29.), Peham (60.) bzw. Karamoko (6., 11.), Benko (89.)

Horn – Vorwärts Steyr 0:0

Tabelle: