Englischer Fußballweltmeister „Nobby“ Stiles tot

Der englische Fußball trauert um Norbert „Nobby“ Stiles. Der ehemalige Nationalteamspieler, 1966 Weltmeister mit England, verstarb im Alter von 78 Jahren. Das berichteten am Freitag britische Medien unter Berufung auf Familienangehörige des ehemaligen Kickers. Er sei „nach langer Krankheit friedlich im Kreis seiner Familie gestorben“, hieß es. Stiles litt jahrelang an Prostatakrebs und fortgeschrittener Demenz.

WM 1966 „größte Sache“

Der frühere Mittelfeldspieler von Manchester United bezeichnete die englische Weltmeisterschaft von 1966 noch Jahrzehnte später als „größte Sache, die ich jemals erlebt habe“ – und auf die er selbst von Kindern im Alter seiner Enkel angesprochen werde. Beim denkwürdigen WM-Finale 1966, das England gegen Deutschland mit 4:2 in der Verlängerung gewonnen hatte, war „Nobby“ Stiles einer der Schlüsselspieler.

Nobby Stiles
AP/Peter Kemp

Nach dem Triumph tanzte er mit dem Pokal durch das Wembley-Stadion und war der meistfotografierte englische Star. Mit Manchester United holte Stiles 1968 für England erstmals den Europapokal der Meister.