Felix Großschartner
BettiniPhoto/Luis Angel Gomez
Vuelta

Großschartner nur von Roglic bezwungen

Nach zwei fünften Plätzen bei der 75. Vuelta a Espana hat Radprofi Felix Großschartner am Freitag auf der zehnten Etappe der Spanien-Rundfahrt als Zweiter erneut aufgezeigt. Der 26-Jährige aus dem Bora-Team sprintete nach 185, meist flachen Kilometern von Castro Urdiales nach Suances mit einem finalen 1,5-km-Anstieg einige Meter hinter dem Slowenen Primoz Roglic ins Ziel.

Vorjahressieger Roglic übernahm vom zeitgleichen Richard Carapaz (ECU) die Gesamtführung. Großschartner blieb Gesamtsechster. Vor den zwei Bergankünften am Wochenende mit insgesamt sechs Pässen der ersten und einem Anstieg der höchsten Kategorie auf den gefürchteten Angliru am Sonntag schlüpfte Roglic auch dank der Zeitgutschrift und eines Rückstands von Carapaz ins Rote Trikot.

Der Ex-Girosieger aus dem Team Ineos wurde mit drei Sekunden Rückstand als Tages-14. gewertet. Roglic hatte die Führung nach seinem Auftaktsieg schon auf den ersten fünf Etappen innegehabt. Für Roglic war es der dritte Etappensieg bei der 75. Auflage und der insgesamt vierte bei der Vuelta. Bei der heurigen Tour de France war der Ex-Skispringer erst im Zeitfahren am vorletzten Tag von seinem Landsmann Tadej Pogacar von der Spitze verdrängt worden.

Großschartner noch nie so gut

Großschartner setzte sich am Freitag vor den weiteren Roglic-Verfolgern durch, Andrea Bagioli (ITA) wurde Dritter. Der Oberösterreicher schaffte damit sein bisher bestes Resultat in einer der drei großen Landesrundfahrt nach einem dritten Rang im Giro 2018.

Vor den zwei harten Bergetappen hat er 3:19 Minuten Rückstand auf Roglic. Im vorangegangenen Giro hatten Patrick Konrad als Etappenzweiter und -dritter sowie Hermann Pernsteiner als Tageszweiter ebenfalls Spitzenplätze erreicht.

„Werde jeden Tag stärker“

„Zum Schluss war es sehr hektisch, aber mein Team hat mich in eine gute Ausgangsposition für das Finale gebracht. Ich klemmte mich an Guillaume Martins Hinterrad und fuhr nach vorne, aber letztlich war Roglic heute doch zu stark. Ich bin jedenfalls mit dem zweiten Platz sehr zufrieden", sagte Großschartner in einer Analyse des Rennens.

Über seine weiteren Chancen bei der Vuelta meinte der Österreicher: „Ich glaube, ich werde jeden Tag stärker, aber die nächsten zwei Tage werden sehr schwer. Sollte ich da etwas Zeit verlieren, ist das aber nicht ganz so schlimm, denn in der letzten Woche gibt es noch mehrere Möglichkeiten, das wieder wettzumachen.“

75. Vuelta a Espana, zehnte Etappe

Castro Urdiales - Suances (185 km):
1. Primoz Roglic SLO 4:14:11
2. Felix Großschartner AUT -"-
3. Andrea Bagioli ITA -"-
4. Alex Aranburu ESP -"-
5. Robert Stannard AUS -"-
6. Julien Simon FRA -"-
7. Daniel Martin IRL -"-
8. Guillaume Martin FRA -"-
9. Jasper Philipsen BEL + 0:03
10. Magnus Cort Nielsen DEN -"-
14. Richard Carapaz ECU -"-

Gesamtwertung

Stand nach zehn von 18 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 40:25:12
2. Richard Carapaz ECU -"-
3. Daniel Martin IRL 0:25
4. Hugh John Carthy GBR 0:51
5. Enric Mas ESP 1:54
6. Felix Großschartner AUT 3:19
7. Jhoan Esteban Chaves COL 3:28
8. Alejandro Valverde ESP 3:35
9. Wouter Poels NED 3:47
10. Marc Soler ESP 3:52

Etappenplan:

20.10. 1. Etappe Irun - Arrate (173 km)
21.10. 2. Etappe Pamplona - Lekunberri (151 km)
22.10. 3. Etappe Lodosa - La Laguna Negra de Vinuesa (166 km/BAK)
23.10. 4. Etappe Garray - Ejea de los Caballeros (191 km)
24.10. 5. Etappe Huesca - Sabinanigo (184 km)
25.10. 6. Etappe Biescas - Col du Tourmalet (136 km/BAK)
26.10. Ruhetag
27.10. 7. Etappe Vitoria-Gasteiz - Villanueva de Valdegovia (159 km)
28.10. 8. Etappe Logrono - Alto de Moncalvillo (164 km/BAK)
29.10. 9. Etappe Castrillo del Val - Aguilar de Campoo (157 km)
30.10. 10. Etappe Castro Urdiales - Suances (185 km)
31.10. 11. Etappe Villaviciosa - Alto de la Farrapona (170 km/BAK)
1.11. 12. Etappe Pola de Laviana - Alto de l'Angliru (109 km/BAK)
2.11. Ruhetag
3.11. 13. Etappe Muros - Mirador de Ezaro (33 km/EZF)
4.11. 14. Etappe Lugo - Ourense (204 km)
5.11. 15. Etappe Mos - Puebla de Sanabria (230 km)
6.11. 16. Etappe Salamanca - Ciudad Rodrigo (162 km)
7.11. 17. Etappe Sequeros - Alto de la Covatilla (178 km/BAK)
8.11. 18. Etappe Pferderennbahn Zarzuela - Madrid (124 km)

BAK = Bergankunft
EZF = Einzelzeitfahren

Gesamtdistanz: 2.883 km