Jannes Horn (Köln) und Leroy Sane (Bayern)
APA/AFP/Marius Becker
Fußball

Favoritensiege für Bayern und Dortmund

Ohne Tormaschine Robert Lewandowski hat sich Bayern München zu einem Arbeitssieg gequält. Beim 2:1 beim sieglosen 1. FC Köln überzeugte der Champions-League-Sieger nicht und musste zittern. Thomas Müller per Handelfmeter (13.) und Serge Gnabry (45.+1) schossen am Samstag den 18. Sieg aus den jüngsten 19 Ligaspielen heraus. Bayern reist daher mit einem Erfolgserlebnis zum Champions-League-Spiel am Dienstag nach Salzburg.

Bayern-Coach Hansi Flick hatte sich an seiner alten Wirkungsstätte als Spieler den Luxus gegönnt, den zehnfachen Saisontorschützen Lewandowski zur Schonung in München zu lassen. Der Pole wurde schwer vermisst. ÖFB-Verteidiger David Alaba wurde bei den Bayern erst in der 79. Minute für Javi Martinez eingewechselt.

Köln kam durch Dominick Drexler zum verdienten Tor (82.), wartet nun aber schon seit 16 Partien und mehr als sieben Monaten auf einen Erfolg. Nach zuvor zwei Unentschieden bestätigten die Kölner mit ihrer wohl besten Saisonleistung aber zumindest ihren Aufwärtstrend.

Hummels führt Dortmund ohne Haaland zum Sieg

Abwehrroutinier Mats Hummels bescherte Borussia Dortmund unterdessen das glückliche Ende einer erfolgreichen Woche. Dank der beiden Tore des Innenverteidigers (53./71. Minute) beim 2:0 bei Arminia Bielefeld feierte das Team von Trainer Lucien Favre den dritten Erfolg binnen sieben Tagen. Der mühselige, aber verdiente Arbeitssieg macht dem BVB Mut für das Champions-League-Spiel am Mittwoch beim FC Brügge und den Ligagipfel drei Tage später gegen den FC Bayern.

Mats Hummels (BVB)
APA/AFP/Ina Fassbender
Mats Hummels avancierte zum Matchwinner für den BVB

Dagegen musste der chancenlose Aufsteiger aus Bielefeld seine vierte Niederlage in Serie hinnehmen. Nach nur einem Sieg in den vergangenen 16 Gastspielen in Bielefeld war der BVB gewarnt. Zudem wurde die Aufgabe in Ostwestfalen durch den Ausfall von Torjäger Erling Haaland, der wegen leichter Knieprobleme geschont wurde, nicht leichter. Gleichwohl übernahm der Favorit von Beginn an die Regie und setzte sich am Ende gefahrlos durch. Für Hummels, der bereits vor einer Woche beim Derby-Sieg über Schalke (3:0) getroffen hatte, war es der erste Bundesliga-Doppelpack seit 2010.

Onisiwo trifft bei Mainz-Niederlage

Bremen mauerte sich in Frankfurt erfolgreich zum Punkt. Josh Sargent bestrafte die dominante, aber wenig effiziente Eintracht mit Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker (bis zur Pause) im Konter (51.). Andre Silva besorgte nach Stanglpass mit etwas Glück das jedoch verdiente 1:1 (66.). Beide Teams halten nun bei neun Punkten.

Beim 3:1 für Augsburg war ein „Joker“-Tor von ÖFB-Teamspieler Karim Onisiwo für Schlusslicht Mainz zu wenig. Augsburg bleibt damit vorne dabei. In einer Partie mit überschaubarem Niveau war das 1:0 durch Ruben Vargas umso sehenswerter, der Schweizer verwertete einen Abpraller per Fallrückzieher (40.).

Onisiwo ließ die Mainzer sechs Minuten nach seiner Einwechslung an den ersten Punkt glauben, er blieb nach schöner Ballmitnahme vor dem Goalie eiskalt (64.). Doch Andre Hahn (80., 91.) besorgte den dritten Saisonsieg der Augsburger, in deren Team Michael Gregoritsch bis zur 75. Minute spielte.

Deutsche Bundesliga, sechste Runde

Samstag:

Frankfurt – Bremen 1:1 (0:0)

Tore: Silva (65.) bzw. Sargent (51.)

Frankfurt: mit Hinteregger, Ilsanker bis 46.

Bremen: mit Friedl, Schmid Ersatz

Köln – Bayern 1:2 (0:2)

Tore: Drexler (82.) bzw. Müller (13./Elfmeter), Gnabry (45.+1)

Köln: ohne Kainz (verletzt)

Bayern: Alaba ab 79.

Augsburg – Mainz 3:1 (1:0)

Tore: Vargas (40.), Hahn (80., 91.) bzw. Onisiwo (64.)

Augsburg: Gregoritsch bis 75.

Mainz: Onisiwo ab 58./Tor zum 1:1 (64.), Stöger ab 83., Mwene Ersatz, ohne Mustapha

Bielefeld – Dortmund 0:2 (0:0)

Tore: Hummels (53., 71.)

Bielefeld: mit Prietl, ohne Gebauer

Gladbach – Leipzig 1:0 (0:0)

Tor: Wolf (60.)

Gladbach: mit Wolf (Tor/60.) und Lainer, Lazaro ab 80.

Leipzig: mit Sabitzer, ohne Laimer (verletzt)

Sonntag:

Freiburg – Leverkusen 2:4 (1:2)

Tore: Höler (3.), Petersen (72.) bzw. Alario (29., 42.), Amiri (64.), Tah (76.)

Freiburg: mit Lienhart
Leverkusen: Baumgartlinger bis 65., Dragovic Ersatz

Hertha – Wolfsburg 1:1 (1:1)

Tore: Cunha (6.) bzw. Baku (20.)

Wolfsburg: mit Schlager, Pervan Ersatz, Trainer Glasner

Montag:

Beginn 20.30 Uhr:

Hoffenheim – Union Berlin

Freitag:

Schalke – Stuttgart 1:1 (1:0)

Tore: Thiaw (30.) bzw. Gonzalez (56./Elfmeter)

Schalke: Schöpf ab 84., Langer Ersatz

Stuttgart: Kalajdzic bis 46.

Tabelle: