Thomas Rotter und Dario Tadic (Hartberg)
GEPA/Christian Walgram
Bundesliga

Hartberg fährt ersten Erfolg ein

Der TSV Prolactal Hartberg hat am sechsten Spieltag der tipico-Bundesliga als letztes Team den ersten Erfolg eingefahren. Die Steirer setzten sich am Samstag daheim gegen Austria Wien mit 2:1 (1:1) durch und gaben damit die rote Laterne an Ried ab. Dario Tadic sorgte mit einem Doppelpack dafür, dass es erneut nach einem Duell mit der Austria Grund für Hartberger Jubel gab.

Rund dreieinhalb Monate nachdem die Oststeirer mit einem 2:1 auswärts und einem 0:0 daheim im Play-off-Rückspiel gegen die „Veilchen“ erstmals das Ticket für den Europacup gelöst hätten, gelang erneut gegen die Wiener der erste volle Erfolg der neuen Saison. Tadic hatte Hartberg bereits in der zehnten Minute in Führung gebracht, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Benedikt Pichler (33.) gelang dem Torjäger kurz nach der Pause der Siegestreffer (47.).

Hartberg feierte nicht nur den ersten vollen Erfolg in dieser Saison, sondern nach zehn erfolglosen Versuchen auch den ersten Heimsieg im Kalenderjahr 2020. Mit dem erste Erfolg katapultierten sich die Hartberger, die bisher drei Remis und zwei Niederlagen zu Buche stehen hatten, vom letzten vorerst auf den achten Platz. Die Austria, die die dritte Saisonniederlage und die zweite en suite hinnehmen musste, rangiert auf dem sechsten Platz.

Erster Erfolg für Hartberg

Hartberg hat am sechsten Bundesliga-Spieltag als letztes Team den ersten Erfolg eingefahren. Die Steirer setzten sich am Samstag daheim gegen Austria Wien mit 2:1 (1:1) durch und gaben damit die rote Laterne an Ried ab.

Gastgebern gelingt Blitzstart

Die Gastgeber setzten vor diesmal noch zugelassenen 1.018 Zuschauern in der Profertil-Arena die ersten Akzente im Spiel. Nach einem Freistoß von Sascha Horvath strich ein Kopfball von Felix Luckeneder an der Stange vorbei (9.). Der zweite Standard durch den ehemaligen Austrianer Horvath brachte auch schon die Führung. Nach einem Eckball lenkte Pichler einen Kopfball von Thomas Rotter an die Latte, Tadic drückte den Ball über die Linie (10.).

Danach plätscherte die Partie lange ohne Höhepunkte dahin. Hartberg stand defensiv gut und ließ die Austria nicht in die gefährliche Zone. So benötigten die Gäste ebenfalls eine Standardsituation zum Ausgleich. Pichler nahm diesmal das richtige Tor ins Visier und traf nach einem Freistoß von Manprit Sarkaria zum 1:1 (33.).

Traumtor zur Entscheidung

Kurz nach Wiederanpfiff sorgte der ebenfalls bei der Austria ausgebildete Tadic für das Highlight des Tages. Der Stürmer traf mit einem Freistoß aus rund 25 Metern genau ins Kreuzeck zur neuerlichen Führung. Das Spiel wurde danach lebhafter. Christoph Monschein vergab die Chance auf den schnellen Ausgleich, Horvath die Möglichkeit auf einen Doppelschlag. Die Riesenchance zum Ausgleich für die über weite Strecken enttäuschende Austria vergab Bright Edomwonyi, der alleine vor Torhüter Rene Swete knapp daneben schoss (79.).

Dario Tadic (Hartberg)
GEPA/Christian Walgram
Tadic (M.) stand beim ersten Treffer der Hartberger genau dort, wo ein Torjäger stehen muss

Stimmen zum Spiel:

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Es war unser erster Heimsieg, ich glaube, er war verdient, weil wir 70 Minuten das Match absolut unter Kontrolle hatten. Ärgerlich war, dass wir aus einem Standard das Gegentor erhalten haben, das zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Spiele, dass wir es unserem Gegner relativ leicht machen, zu Toren zu kommen. Ich habe viel Positives gesehen. Wichtig war, dass in der Pause Kleinigkeiten korrigiert wurden und dass wir der Austria in der zweiten Halbzeit relativ wenig Möglichkeiten gelassen haben.“

Peter Stöger (Trainer Austria): „Die ersten 25 Minuten, das war zu wenig, und das ist auch das, wo ich ein bisschen enttäuscht bin. Wir waren schon in eine Richtung unterwegs, wo wir nicht immer fußballerisch alles optimal gelöst haben, aber es war immer so das Gefühl da, die Mannschaft ist aktiv und unternimmt alles. Das war die ersten 25, 30 Minuten überhaupt nicht der Fall. Die zweite Halbzeit war okay, wir hatten genug Möglichkeiten. Aber wenn du so reingehst und eine halbe Stunden herschenkst, hast du es vielleicht auch nicht verdient, dass du mehr mitnimmst als eine Niederlage.“

Tipico-Bundesliga, sechste Runde

Samstag:

Hartberg – Austria 2:1 (1:1)

Profertil-Arena, 1.018, SR Muckenhammer

Tore:
1:0 Tadic (10.)
1:1 Pichler (33.)
2:1 Tadic (47.)

Hartberg: Swete – Lienhart, Rotter, Luckeneder, Klem – Kainz, Yoda (66./Ertlthaler) – Heil, Rep, Horvath (73./Gollner) – Tadic (89./Chabbi)

Austria: Pentz – Zwierschitz, Handl, Palmer-Brown, Suttner – Sarkaria, Grünwald (86./Teigl), Ebner (62./Jukic), Wimmer (62./Edomwonyi) – Monschein, Pichler

Gelbe Karte: Swete, Luckender, Klem, Trainer Schopp bzw. keine

Die Besten: Tadic, Kainz, Rotter bzw. Pichler