Luca Meisl (Ried) und George Davies (St.Poelten)
GEPA/Manuel Binder
Bundesliga

St. Pölten hat mit Ried keine Gnade

Der spusu SKN St. Pölten mischt in der tipico-Bundesliga weiter in den Topplätzen mit. Die Niederösterreicher feierten am Samstag in der sechsten Spielrunde gegen Aufsteiger SV Guntamatic Ried einen klaren 4:0 (2:0)-Sieg. Stürmer Alexander Schmidt glänzte dabei mit einem Doppelpack. Für das Schlusslicht aus Oberösterreich war es die fünfte Niederlage in der Saison en suite.

Der Israeli Dor Hugi eröffnete vor 685 Zuschauern in der NV Arena das St. Pöltner Schützenfest bereits in der zweiten Minute. Schmidt (45., 60.) und Nicolas Meister (63./Elfmeter) mit seinem ersten Bundesliga-Treffer machten die Tore für die von Anfang an überlegene Mannschaft von Trainer Robert Ibertsberger.

Für St. Pölten, das in der Vorwoche noch mit 0:4 gegen den LASK verloren hatte, war es nicht nur eine Wiedergutmachung für die Abfuhr, sondern auch der dritte Erfolg der laufenden Saison. Die Rieder setzten hingegen ihren Negativlauf fort und rutschten mit der fünften Schlappe in Folge vorerst auf den letzten Platz zurück.

Ried von St. Pölten abgefertigt

St. Pölten feierte gegen Aufsteiger SV Guntamatic Ried einen klaren 4:0 (2:0)-Sieg. Stürmer Alexander Schmidt glänzte dabei mit einem Doppelpack. Für das Schlusslicht aus Oberösterreich war es die fünfte Niederlage in Folge.

Hausherren von Beginn an überlegen

Die Gastgeber legten gegen den Aufsteiger hingegen einen Start nach Maß hin. Nach einer Flanke des starken Michael Blauensteiner von der rechten Seite war Hugi das erste Mal zur Stelle. Die St. Pöltner fanden daraufhin weitere Chancen fast im Minutentakt vor. So fehlte bei einem Schmidt-Versuch (10.) und einem abgefälschten Schuss von Robert Ljubicic an die Stange (11.) nur wenig.

In der 17. Minute traf Schmidt den Ball nach Schulz-Vorlage von links nicht richtig, zehn Minuten später scheiterte Hugi aus kurzer Distanz am Rieder Schlussmann Daniel-Edward Daniliuc. Bei der ersten guten Angriffsaktion der Rieder durch Thoma Reifeltshammer war in der 37. Minute SKN-Goalie Christoph Riegler zur Stelle. Schmidt erlöste seine Mitspieler und Ibertsberger in der 45. Minute nach einem idealen Pass von George Davies, indem er Daniliuc verlud und ins leere Tore einschob.

Riegler und Stange verhindern Ehrentreffer

Schön herausgespielt war das 3:0 nach einer Stunde Spielzeit: Nach einem Freistoß leitete Ljubicic im Strafraum direkt weiter auf Schmidt, der flach einschoss. Damit war die Entscheidung in der Partie praktisch gefallen, drei Minuten später machte der mit Beginn der zweiten Hälfte eingewechselte Meister endgültig alles klar. Daniliuc sprang ungestüm in den Rücken von Schmidt, der im Strafraum zu Boden ging. Den fälligen Elfmeter verwandelte Meister sicher. Als die Gäste in der Schlussphase der bereits entschiedenen Partie doch noch gute Möglichkeiten vorfanden, rettete entweder Riegler oder Aluminium für St. Pölten die „Null“.

Stimmen zum Spiel:

Robert Ibertsberger (Trainer St. Pölten): „Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, aber mit der Art und Weise bin ich nicht zufrieden. Wir haben überhaupt nicht den Zugriff bekommen, den wir uns vorgestellt haben. Ried hat viel zu viele Phasen gehabt, wo sie den Ball gehabt haben und vor unser Tor gekommen sind. Wir waren eigentlich nicht so klar im Spiel drinnen, wie wir uns das vorgestellt haben, und haben auch sehr viele einfache, technische Fehler gemacht. Es war einfach kein Spiel, wo ich von Grund auf happy wäre.“

Gerald Baumgartner (Trainer Ried): „Kurioserweise haben wir heute offensiv eine wirklich ansprechende Leistung geboten. Leider Gottes haben wir ihnen in der ersten Hälfte mit leichten Ballverlusten in die Karten gespielt. Sehr bitter und etwas spielentscheidend war natürlich das zweite Tor kurz vor der Halbzeit. Wir müssen dran arbeiten, dass es besser wird. Wir versuchen, Kompaktheit in die Mannschaft zu bringen, das ist ein Prozess. Durch die Corona-Krise hatten wir sehr viele Spieler nicht zur Verfügung. Heute waren drei zurück, wobei alle drei nicht wirklich im Trainingsprozess drinnen waren.“

Tipico-Bundesliga, sechste Runde

Samstag:

St. Pölten – SV Ried Endstand 4:0 (2:0)

NV Arena, 685 Zuschauer, SR Ouschan

Torfolge:
1:0 (2.) Hugi
2:0 (45.) Schmidt
3:0 (60.) Schmidt
4:0 (63.) Meister (Elfmeter)

St. Pölten: Riegler – Blauensteiner, Maranda, Muhamedbegovic (81./Drescher), Schulz – Schütz (68./Luxbacher), Pokorny, R. Ljubicic (68./Halper) – Davies (46./Meister), Schmidt (72./Grozurek), Hugi

Ried: Daniliuc – Takougnadi, Reifeltshammer, Meisl, Lercher – Ziegl, Offenbacher (72./Satin) – Paintsil, Nutz (72./Canadi), Grüll – Sulley (66./Kerhe)

Gelbe Karten: Pokorny bzw. Sulley, Meisl, Reifeltshammer

Die Besten: Pokorny, Hugi, Schmidt, Blauensteiner bzw. Ziegl, Paintsil