Husein Balic (LASK) und Joerg Siebenhandl (Sturm)
GEPA/Christian Walgram
Bundesliga

LASK fügt Sturm erste Niederlage zu

Zum Abschluss der sechsten Runde in der tipico-Bundesliga hat der LASK am Sonntag bei Puntigamer Sturm Graz mit 2:0 (1:0) gewonnen und damit den dritten Rang abgesichert. Für die Steirer war es die erste Niederlage in dieser Saison unter Neotrainer Christian Ilzer, in der Liga sind damit nur noch Tabellenführer Salzburg und Verfolger Rapid ungeschlagen.

Husein Balic erzielte bereits in der sechsten Minute die Führung für die Linzer, der Angreifer traf nach Zuspiel von Neuzugang Johannes Eggestein flach ins lange Eck. Nach einer verdienten Pausenführung übernahm Sturm in der zweiten Hälfte das Kommando, konnte aber die wenigen Ausgleichschancen nicht nützen. Im Finish traf Eggestein nach einem schweren Fehler von Amadou Dante zum Endstand (91.).

In der Tabelle haben die Oberösterreicher, die vor 1.500 Zuschauern ihren dritten Pflichtspielsieg in Folge feierten, als Dritter fünf Punkte Rückstand auf Salzburg und drei auf Rapid. Den fünftplatzierten Grazern fehlen unterdessen vier Zähler auf den LASK. Bereits am Donnerstag wartet auf die Linzer in der Europa League das schwierige Gastspiel bei Royal Antwerpen, dem Tabellenführer in der Gruppe J.

LASK siegt bei Sturm

Zum Abschluss der sechsten Bundesliga-Runde hat der LASK am Sonntag bei Puntigamer Sturm Graz mit 2:0 (1:0) gewonnen und damit den dritten Rang abgesichert. Für die Steirer war es die erste Niederlage in dieser Saison unter Neotrainer Christian Ilzer.

Frühe Führung für LASK

Sturm-Trainer Ilzer setzte wie zuletzt beim 2:0 in Ried auf Innenverteidiger Jon Gorenc-Stankovic im defensiven Mittelfeld. Beim LASK wurden Petar Filipovic und Marko Raguz nach dem 4:3-Erfolg in der Europa League gegen Ludogorez Rasgrad nur eingewechselt. Statt ihnen begannen Rene Renner und Eggestein.

Letzterer leistete schon zum 1:0 die Vorarbeit. Der LASK kombinierte sich auf der linken Seite mit Tempo durch die Sturm-Defensive, Balic schloss ins lange Eck ab. Die Grazer kassierten erstmals unter Ilzer einen Gegentreffer in der ersten Spielhälfte und gerieten auch erstmals in dieser Saison in Rückstand. Balic klopfte mit einem Schuss noch einmal bei Sturm-Goalie Jörg Siebenhandl an (22.).

Johannes Eggestein (LASK)
APA/Erwin Scheriau
LASK-Neuzugang Johannes Eggestein legte den ersten Treffer auf und erzielte im Finish sein erstes Bundesliga-Tor

Der LASK hatte mehr Spielanteile, Sturm lauerte vor letztmals vor den Coronavirus-Verschärfungen 1.500 Zuschauern auf Umschaltsituationen. Jakob Jantscher (4.) und Kevin Friesenbichler (18.) tauchten gefährlich vor dem LASK-Tor auf. Nach Seitenwechsel prüfte Andreas Kuen ÖFB-Teamkeeper Alexander Schlager (56.).

Ljubic vergibt beste Ausgleichschance

Mit der Spielkontrolle des LASK war es nach einer Stunde vorbei, Sturm baute fortan Druck auf. Die beste Ausgleichschance fand Ivan Ljubic vor, der nach Zuspiel von Friesenbichler aus kurzer Distanz an Schlager scheiterte (67.).

Sturm riskierte mehr, wirklich hochkarätige Torszenen ließ der LASK aber nicht mehr zu. Im Gegenteil: Nach einem schweren Fehler von Amadou Dante bei einem Rückpass bediente Mads Emil Madsen Eggestein, der nur noch zu seinem ersten Ligatreffer einschieben musste.

Sturm kassierte damit in einem Spiel ebenso viele Gegentore wie in den bisherigen fünf Runden. Für die Grazer endete zudem ein Erfolgslauf von zuletzt drei Pflichtspielsiegen in Serie. Von den jüngsten sieben Duellen mit dem LASK haben die Steirer keines gewonnen. Die vergangenen vier Partien gegen die Linzer inklusive des Cupviertelfinales im Februar gingen allesamt zu null verloren.

Stimmen zum Spiel:

Christian Ilzer (Sturm-Trainer): „Für mich war dieser frühe Rückstand schon sehr ärgerlich. Davor hatten wir schon eine gute Chance, auch danach eine im Konter. Gegen den LASK ist es richtig schwer, einem Rückstand nachzulaufen. Wir haben uns schwergetan, haben uns dann aber im Lauf der ersten Halbzeit erfangen. Wir hatten dann auch eine Druckphase und hätten uns einen Punkt verdient gehabt. Ich hätte mir vielleicht von der Effizienz des LASK eine Spur gewünscht, dann wäre es hier spannend geworden.“

Stefan Hierländer (Sturm-Kapitän): „Wir haben uns nicht belohnt am Ende des Tages, haben schnell ein bitteres Gegentor kassiert und haben die ersten 15 Minuten verschlafen. Wir haben dann das Spiel in den Griff bekommen, hatten Halbtorchancen, hätten sie aber besser ausspielen müssen. Wir waren dann am Drücker, das Tor ist aber nicht gelungen. Es ist sehr bitter, dieses Spiel heute zu verlieren.“

Dominik Thalhammer (LASK-Trainer): „Großes Kompliment an die Defensivleistung meiner Mannschaft. Sie hat die Bälle auch in der zweiten Hälfte, als es viele Standardsituationen gab, gut wegverteidigt. Es war leider in der zweiten Hälfte etwas zerfahren. Sturm hat extrem aggressiv gegen den Ball gespielt. Wir haben dann nicht mehr so die Spielkontrolle gehabt. Wir freuen uns über einen Arbeitssieg und einen 2:0-Auswärtssieg. Wir wissen aber, dass wir in der zweiten Hälfte mehr Kontrolle haben müssen.“

Husein Balic (LASK-Torschütze): „Ich freue mich, dass es jetzt auch im Abschluss klappt. Ich habe natürlich extrem dran gearbeitet. Ich habe letzte Saison schon viele Chancen verhaut.“

tipico-Bundesliga, sechste Runde

Sonntag:

Sturm – LASK 0:2 (0:1)

Graz, Merkur Arena, 1.500 Zuschauer, SR Weinberger

Torfolge:
0:1 Balic (6.)
0:2 Eggestein (91.)

Sturm: Siebenhandl – Ingolitsch (83./Huspek), Nemeth (72./Gazibegovic) , Wüthrich, Dante – Hierländer, Gorenc-Stankovic, Ljubic (92./Shabanhaxhaj), Kuen – Friesenbichler (72./Balaj), Jantscher (92./F. Mwepu)

LASK: A. Schlager – Wiesinger, Trauner, Andrade (62./Filipovic) – Ranftl, Grgic, Michorl (82./Madsen), Renner – Gruber (62./Goiginger), Eggestein, Balic (68./Raguz)

Gelbe Karten: Hierländer, Ilzer (Trainer) bzw. Renner, Raguz, Filipovic

Die Besten: Gorenc-Stankovic bzw. Trauner, Balic