Ralph Hasenhuttl (Southhampton)
Reuters/Nick Potts
Fußball

Hasenhüttl bleibt mit „Saints“ in Erfolgsspur

Trainer Ralph Hasenhüttl hat in der englischen Premier League weiter Grund zum Jubeln. Der Steirer feierte mit Southampton am Sonntag in der siebenten Runde einen 4:3-Erfolg bei Aston Villa, ist damit seit fünf Matches ungeschlagen und liegt weiter nur drei Punkte hinter Tabellenführer Liverpool, der Meister hatte am Vortag West Ham mit 2:1 bezwungen. Der frühere Erste Everton und Manchester United kassierten hingegen Niederlagen.

Der vierte Erfolg der „Saints“ in den jüngsten fünf Matches schien schon in der 58. Minute sicher. Da führten die Gäste in Birmingham dank Toren von Jannik Vestergaard (20.), einem Freistoß-Doppelschlag von James Ward-Prowse an dessen 26. Geburtstag (33., 45.) und Danny Ings 4:0. Doch Aston Villa kam heran, mehr als der Anschlusstreffer durch Jack Grealish in der Nachspielzeit gelang allerdings nicht.

Hasenhüttl sprach von einem wichtigen Erfolg. „Am Ende zählt nicht das Resultat, sondern nur der Sieg“, betonte der Steirer. „Wenn man hier mit vier Toren voran liegt, muss man viel richtig gemacht haben. Wir können nicht besser spielen als in den ersten 60 Minuten“, lobte der Coach. Dass am Ende die Beine schwer würden, man bei den Gegentreffern zu denken beginne und nur noch auf den Sieg hoffe, sei normal. Die Mannschaft habe auf den desaströsen Saisonstart mit zwei Niederlagen eine starke Reaktion gezeigt. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Burschen entwickeln“, sagte der 53-Jährige.

Ralph Hasenhuttl (Southhampton)
APA/AFP/Nick Potts
Southampton ist seit fünf Ligaspielen ungeschlagen und liegt in der Tabelle vorne im Spitzenfeld

Nächste Niederlage für Everton

Nach einem herausragenden Saisonstart mit vier Siegen in Folge kehrt Everton unterdessen allmählich auf den Boden der Realität zurück. Gegen Newcastle United kassierte der Club aus Liverpool am Sonntagnachmittag mit einem 1:2 die zweite Niederlage in Folge.

Nach torlosen 45 Minuten nutzte Callum Wilson einen Elfmeter zur Führung der „Magpies“ (56.). Der 28-jährige Angreifer avancierte mit einem zweiten Tor in der 84. Minute – es war Wilsons sechster Saisontreffer im siebenten Einsatz – endgültig zum Matchwinner. In der Nachspielzeit verkürzte Dominic Calvert-Lewin für Everton, das die Tabelle von der vierten bis zur sechsten Runde angeführt hatte.

ManUnited unterliegt Arsenal

Rekordmeister Manchester hat nach dem Champions-League-Kantersieg gegen RB Leipzig in der Liga eine Niederlage kassiert. United verlor gegen Arsenal, den Europa-League-Gruppengegner von Rapid, 0:1. In einer ausgeglichenen Partie verwertete Pierre-Emerick Aubameyang in der 69. Minute einen Elfmeter, nachdem Paul Pogba Hector Bellerin im Strafraum ungeschickt gefoult hatte.

Mit dem ersten Sieg nach zwei Niederlagen rückte Arsenal in der Tabelle auf Platz neun, die „Red Devils“ stehen als 15. nur knapp über der Abstiegszone. Am Mittwoch hatte Manchester ebenfalls zu Hause im Old Trafford mit 5:0 gegen Leipzig gewonnen.

Bale trifft bei Tottenham-Sieg

Rückkehrer Gareth Bale hat Tottenham am Abend das Siegestor zum 2:1-Heimerfolg gegen Brighton & Hove Albion beschert. Der Waliser erzielte drei Minuten nach seiner Einwechselung in der 73. Minute nach Flanke von Sergio Reguilon per Kopf sein erstes Tor für die Spurs seit seiner Rückkehr von Real Madrid. Davor hatten Harry Kane (13.) Tottenham mit einem Elfmeter in Führung gebracht und Tariq Lamptey (56.) für die Gäste ausgeglichen.

Durch den Erfolg rückte das Team von Trainer Jose Mourinho, das in der Europa League Gegner des LASK ist, zwei Punkte hinter Liverpool an Everton vorbei auf Platz zwei nach vorn.

Englische Premier League, siebente Runde

Freitag, 30. Oktober:
Wolverhampton Crystal Palace 2:0
Samstag, 31. Oktober:
Sheffield United Manchester City 0:1
Burnley Chelsea 0:3
Liverpool West Ham 2:1
Sonntag, 1. November:
Aston Villa Southampton 3:4
Newcastle Everton 2:1
Manchester United Arsenal 0:1
Tottenham Brighton & Hove 2:1
Montag, 2. November:
Fulham West Bromwich 2:0
Leeds United Leicester City * 1:4
* Fuchs spielte duch

Tabelle: