Primoz Roglic (SLO)
APA/AFP/Miguel Riopa
Radsport

Roglic nach Zeitfahren Vuelta-Führender

45 Tage nach seinem bitteren K. o. bei der Tour de France hat Primoz Roglic bei der Vuelta seine Zeitfahrqualitäten unter Beweis gestellt und das Rote Trikot des Gesamtersten wieder an sich gerissen.

Der Slowene siegte am Dienstag über 33,7 Kilometer von Muros nach Mirador de Ezaro in 46:39 Minuten und distanzierte damit den größten Rivalen und bisherigen Gesamtersten Richard Carapaz aus Ecuador um 49 Sekunden. Roglic liegt in der Gesamtwertung nun 39 Sekunden vor Carapaz und 47 Sekunden vor dem Briten Hugh Carthy.

Damit hat der frühere Skispringer beste Chancen, wie im Vorjahr die Vuelta zu gewinnen. Bei der Tour hatte Roglic im letzten Zeitfahren am vorletzten Tag das Gelbe Trikot an seinen Landsmann Tadej Pogacar verloren und den scheinbar sicheren Sieg noch aus der Hand gegeben.

Im Zeitfahren souverän

Diesmal zeigte Roglic aber keine Nerven. Der Slowene hatte sich die Kräfte perfekt eingeteilt und am Schlussanstieg mit einer Sekunde vor dem Amerikaner Will Barta gewonnen. Unterdessen fielen alle 681 Coranavirus-Tests der Fahrer, Teammitglieder und Funktionäre vom zweiten Ruhetag negativ aus. Damit kann die Vuelta planmäßig ihre Reise in Richtung Madrid fortsetzen.

Felix Großschartner beendete das Zeitfahren mit 1:54 Minuten Rückstand auf Platz 19, ist aber in der Gesamtwertung weiter Siebenter mit einem Rückstand von 7:14 Minuten. „Ich hatte etwas mehr beim Zeitfahren erwartet, denn ich kann das normalerweise eigentlich ganz gut“, sagte der Oberösterreicher. „Im Nachhinein bin ich zufrieden, dass ich meine Zeit auf meine unmittelbaren Konkurrenten etwas ausbauen konnte.“

Am Mittwoch führt die 14. Etappe über 204,7 Kilometer von Lugo nach Ourense. Drei Berge der dritten Kategorie dürften keine großen Veränderungen in der Gesamtwertung herbeiführen.

75. Vuelta a Espana, 13. Etappe

Muros - Mirador de Ezaro, (34 km/EZF):
1. Primoz Roglic SLO 46:39
2. William Barta USA + 0:01
3. Nelson Oliveira POR 0:10
4. Hugh John Carthy GBR 0:25
5. Bruno Armirail FRA 0:41
6. Matteo Cattaneo ITA 0:46
7. Richard Carapaz ECU 0:49
8. Remi cavagna FRA 0:58
9. David de la Cruz USA 0:59
10. Jasha Sütterlin GER 1:07
19. Felix Großschartner AUT 1:54

Gesamtwertung

Stand nach 13 von 18 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 49:16.16
2. Richard Carapaz ECU + 0:39
3. Hugh John Carthy GBR 0:47
4. Daniel Martin IRL 1:42
5. Enric Mas ESP 3:23
6. Wouter Poels NED 6:15
7. Felix Großschartner AUT 7:14
8. Alejandro Valverde ESP 8:39
9. Aleksandr Wlasow RUS 8:48
10. David de la Cruz ESP 9:23