Schöpf schießt Schalke in zweite Cuprunde

Alessandro Schöpf hat am Dienstag großen Anteil am Einzug von Schalke 04 in die zweite Runde des DFB-Cups gehabt. Der 26-jährige Tiroler erzielte beim 4:1-Heimerfolg des schwächelnden deutschen Bundesligisten gegen Viertligist 1. FC Schweinfurt 05 einen Doppelpack (44., 81.) und damit seine ersten beiden Treffer in dieser Pflichtspielsaison für Schalke. Zudem bereitete der ÖFB-Teamspieler den letzten Treffer von Benito Raman (86.) mit einer Hereingabe vor.

Alessandro Schöpf schießt ein Tor gegen Schweinfurt
APA/AFP/Leon Kuegeler

Schöpf traf zuerst via Abstauber aus vier Metern und brachte in der Schlussphase einen platzierten Schuss aus 20 Metern genau im Eck unter. Die Partie war hart umkämpft, in der 70. Minute verhinderte Schalke-Goalie Ralf Fährmann mit einem gehaltenen Elfmeter den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Für Schalke war es der erste Pflichtspielsieg seit neun Monaten.

Cupduell mit Anlaufschwierigkeiten

Nachdem am Montagabend ein positiver Coronavirus-Fall im Schalker Kader publik geworden war, hatte das Gesundheitsamt Gelsenkirchen wenige Stunden vor dem Anpfiff grünes Licht für die Durchführung der Partie gegeben. Die Begegnung sollte ursprünglich bereits Mitte September stattfinden.

Damals hatte Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München eine Einstweilige Verfügung gegen das Startrecht der Schweinfurter erwirkt. Erst in der vergangenen Woche entschied das Schiedsgericht des Bayerischen Fußball-Verbandes für die Unterfranken.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball