Gladbach-Spieler jubeln
Reuters/Action Images/Gleb Garanich
Champions League

ÖFB-Trio feiert mit Gladbach Schützenfest

Borussia Mönchengladbach hat am dritten Spieltag der UEFA Champions League den ersten Sieg eingefahren. Die „Fohlen“ feierten bei Schachtar Donezk ein 6:0 (4:0)-Schützenfest und fügten den Ukrainern die erste Pleite zu. Im prominenten Verfolgerduell der Gruppe B setzte sich Real Madrid mit 3:2 (2:1) gegen Inter Mailand durch.

Seinen Anteil am Sieg hatte auch Stefan Lainer, der das 1:0 mustergültig vorbereitete. Bereits in der achten Minute tankte sich der ÖFB-Teamspieler auf der rechten Seite durch und bediente mit einem Pass in den Rücken der Abwehr Alassane Plea, der aus knapp elf Metern trocken zur frühen Führung der Gäste einschob. Nach einem Eigentor von Valerii Bondar, der einen Weitschuss unhaltbar für Donezk-Goalie Anatolii Trubin (17.) abfälschte, schlug Plea ein zweites Mal zu und traf mit einem Traumtor ins linke Kreuzeck zur 3:0-Führung.

Noch vor der Pause legte Ramy Bensebaini mit einem Abstauber nach einem Eckball nach (44.). Gladbach hatte aber noch nicht genug und blieb auch nach dem Seitenwechsel am Drücker. Zunächst traf Lars Stindl, der nach einem missglückten Abschlag an den Ball kam, mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumraumgrenze (65.), ehe Plea mit seinem dritten Treffer nach Lochpass von Marcus Thuram den 6:0-Endstand fixierte (78.). Lainer wurde in der 82. Minute ausgewechselt, Hannes Wolf (ab der 69.) und Valentino Lazaro (ab der 75.) kamen als „Joker“ in die Partie.

Real ringt Inter Mailand nieder

In der Tabelle verdrängte die Borussia mit nun fünf Punkten Schachtar Donezk (4), das zum Auftakt einen überraschenden 3:2-Sieg bei Real Madrid gefeiert hatte und am zweiten Spieltag Inter Mailand daheim ein 0:0 abgetrotzt hatte, von der Tabellenspitze.

Real Madrid setzte sich am Abend gegen Inter Mailand mit 3:2 (2:1) durch und folgt punktegleich mit Donezk auf Rang drei. Inter rutschte auf den vierten Platz ab. Karim Benzema (25.), Kapitän Sergio Ramos (33.) mit seinem 100. Treffer im Dress von Real und Rodrygo (80.) trafen für das „Weiße Ballett“. Lautaro Martinez (35.) und Ivan Perisic (68.) war der zwischenzeitliche Ausgleich für die Italiener gelungen.

Für die Gladbacher, die mit zwei Unentschieden gegen Inter Mailand (2:2) und Real Madrid (2:2) gestartet waren, ist das 6:0 in Donezk der höchste Sieg auf internationaler Bühne seit dem 7:0 gegen den FK Sarajevo vor gut sechs Jahren.

Liverpool und ManCity mit weißer Weste

Bereits das Achtelfinale dicht vor Augen hat der FC Liverpool in der Gruppe D. Der englische Meister holte mit dem 5:0 (2:0) bei Atalanta Bergamo den dritten Sieg im dritten Spiel und könnte bereits im Rückspiel in drei Wochen den Aufstieg in die K.-o.-Runde fixieren. Hinter Liverpool ist nun Ajax Amsterdam Zweiter. Der niederländische Rekordmeister siegte in Midtjylland 2:1 (2:1).

Wie Liverpool und Bayern München (6:2 in Salzburg) kam auch Manchester City zum dritten Sieg. Das Team von Josep Guardiola gewann gegen Olympiakos Piräus 3:0 (1:0). Zweiter in Gruppe C ist der FC Porto, der sich gegen Olympique Marseille mit 3:0 (2:0) durchsetzte.