Leeres Stadion in Salzburg
ORF.at/Christian Öser
Fußball

Salzburg meldet neuen CoV-Cluster

Die Coronavirus-Pandemie hat Red Bull Salzburg innerhalb kurzer Zeit ein zweites Mal voll erwischt. Waren Anfang Oktober nach dem Play-off-Duell zur Champions League gegen Maccabi Tel Aviv drei Akteure positiv getestet worden, teilten die „Bullen“ am Montag mit, dass nun gleich sechs Nationalteamspieler aus verschiedenen Ländern betroffen sind. Vorerst wird deshalb niemand an die Nationalteams abgestellt.

Wie die Salzburger mitteilten, habe eine vor der Länderspielpause extra für diese Gruppe durchgeführte Testreihe dieses Resultat geliefert, über das der Club am Sonntagabend unmittelbar nach dem 1:1 in der tipico-Bundesliga bei Rapid in Kenntnis gesetzt worden sei. Ein am Freitag ausgewerteter Coronavirus-Test für die Partie in Hütteldorf hatte beim gesamten Team zuvor noch ein negatives Ergebnis gebracht.

Um den unterschiedlichen Testergebnissen innerhalb so kurzer Zeit auf den Grund zu gehen bzw. generell größtmögliche Klarheit über den Infektionsgrad der Spieler zu erhalten, werde am Montag beim gesamten Team noch eine weitere, dritte PCR-Testserie durchgeführt, teilten die Salzburger mit. Die Namen der betroffenen Spieler nannte der Club nicht.

Gesamtes Team vorerst in Quarantäne

Gemäß dem mit den Behörden abgestimmten Präventionskonzept wurden umgehend die Geschäftsstelle der Österreichischen Fußball-Bundesliga, der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) sowie die zuständige Gesundheitsbehörde informiert. Die betroffenen Spieler seien aktuell ohne Symptome und hätten sich bereits in Quarantäne begeben, schrieb Salzburg. Der Rest des Teams befinde sich in Mannschaftsquarantäne und dürfe nur zwischen Wohnung, Trainings- bzw. Spielort pendeln.

Wie bereits im Oktober beim Heimtest gegen Griechenland (2:1) sowie bei den Nations-League-Spielen in Nordirland (1:0) und Rumänien (1:0) muss ÖFB-Teamchef Franco Foda auch im anstehenden freundschaftlichen Länderspiel am Mittwoch (20.30 Uhr, live in ORF1) in Luxemburg sowie beim Nations-League-Abschluss in Wien gegen Nordirland am Sonntag und Norwegen am Mittwoch darauf (jeweils 20.45 Uhr, live in ORF1) auf die Salzburger Teamspieler verzichten. Nicht dabei sein werden somit Torhüter Cican Stankovic sowie die Verteidiger Andreas Ulmer und Albert Vallci.

Betroffen von der aktuellen Situation in Salzburg sind aber nicht nur die heimischen Fußballer, sondern auch mehrere Legionäre wie Dominik Szoboszlai. Der Jungstar der „Bullen“ hätte mit Ungarn am Donnerstag in Budapest das Entscheidungsspiel der EM-Qualifikation gegen Island bestreiten sollen.