Edouard Roger-Vasselin und Jurgen Melzer
AP/Frank Augstein
ATP-Finals

Auftaktniederlage für Melzer/Roger-Vasselin

Jürgen Melzer ist in sein letztes Karrierehighlight mit einer Niederlage gestartet. Der 39-jährige Österreicher musste sich am Montag bei den ATP-Finals in London mit seinem französischen Partner Edouard Roger-Vasselin dem als Nummer eins gesetzten kroatisch-brasilianischen Duo Mate Pavic und Bruno Soares nach einer Spielzeit von 1:23 Stunden mit 7:6 (8/6) 1:6 4/10 geschlagen geben.

Nach dem ersten Spieltag führen in der Round-Robin-Gruppe „Bob Bryan“ Marcel Granollers/Horacio Zeballos. Der Spanier und der Argentinier hatten sich im ersten Spiel gegen John Peers/Michael Venus mit 7:6 (7/2) 7:5 durchgesetzt. Im Duell der Verlierer treffen Melzer/Roger-Vasselin nun am Mittwoch (19.00 Uhr MEZ) auf den Australier und den Neuseeländer.

„Die letzten zwei Partien musst du gewinnen, wenn du ins Halbfinale willst. Vor allem gegen Peers/Venus. Ich freue mich drauf, ich weiß auch, dass das auf alle Fälle mein letztes Masters ist, und versuche, es natürlich zu genießen“, erklärte Melzer, der zum dritten Mal beim Doppel-Masters dabei ist. „Trotzdem, schön ist es halt nur, wenn man gewinnt. Das würde ich gern in den nächsten zwei Partien machen.“

Melzer mit starkem ersten Satz

Im ersten Satz gegen die US-Open-Sieger und French-Open-Finalisten zeigte vor allem Melzer eine starke Vorstellung. Der angehende ÖTV-Sportdirektor lieferte mit einem Lob in der Rückwärtsbewegung und einem Volley zwischen den Beinen Schmankerl in der leeren O2 Arena. In seinen drei Aufschlaggames gab Malzer nur zwei Punkte ab und hatte auch im Tiebreak entscheidenden Anteil an der Satzführung.

Bei 5/6 wehrte der Niederösterreicher den Satzball für Pavic/Soares mit einem schwierigen Volley perfekt ab. Ein weiterer Volley von Melzer brachte den Außenseitern, die sich erst beim letzten Turnier in Sofia für das Saisonfinale qualifiziert hatten, ihren ersten Satzball. Mit einem perfekten Rückhandreturn auf die Linie sicherte der Österreicher den Satzgewinn.

Jurgen Melzer und Edouard Roger-Vasselin
GEPA/ATP Tour/Ella Li
Jürgen Melzer war im ersten Satz der beste Mann auf dem Platz

Pavic/Soares drehen Partie

Während sich der Kroate und der Brasilianer steigerten, riss bei Melzer/Roger-Vasselin der Faden. Nach zwei Aufschlagverlusten geriet das als Nummer sieben gesetzte Duo schnell mit 0:4 in Rückstand, es gelang nur noch das Ehrengame zum 1:5. Pavic/Soares verwerteten ihren ersten Satzball, Satz zwei dauerte nur 22 Minuten.

Im Match-Tiebreak konnten Melzer/Roger-Vasselin die Partie zunächst wieder offener gestalten und verzeichneten sogar den besseren Start. Nach einem Return des Franzosen gelang das erste Minibreak zum 2/1. Der Vorteil war aber gleich wieder weg. Nach dem 3/3 ließen sich Pavic/Soares nicht mehr stoppen. Das Duo machte fünf Punkte in Serie und verwertete den ersten Matchball.

„Auf einmal steht es 0:4 und du bist im Champions Tiebreak. Da haben wir leider das frühe Minibreak nicht halten können, und die haben das dann auch verdient gewonnen. Der Satzgewinn kann natürlich helfen. Jetzt gerade ist die Enttäuschung aber natürlich groß, weil wir haben wirklich einen sehr guten ersten Satz gespielt“, resümierte Melzer.

ATP World Tour Finals in London

(Großbritannien, 5,7 Mio. Dollar, Halle, Hartplatz)

Gruppe "Bob Bryan"

Spielplan:
Marcel Granollers / Horacio Zeballos (ESP/ARG) John Peers / Michael Venus (AUS/NZL) 7:6 (7/2) 7:5
Mate Pavic / Bruno Soares (CRO/BRA) Jürgen Melzer / Edouard Roger-Vasselin (AUT/FRA) 6:7 (6/8) 6:1 10/4
Marcel Granollers / Horacio Zeballos (ESP/ARG) Mate Pavic / Bruno Soares (CRO/BRA) 7:6 (7/4) 6:7 (4/7) 10/8
Jürgen Melzer / Edouard Roger-Vasselin (AUT/FRA) John Peers / Michael Venus (AUS/NZL) 2:6 7:6 (7/4) 12/10
Mate Pavic / Bruno Soares (CRO/BRA) John Peers / Michael Venus (AUS/NZL) 6:7 (2/7) 6:3 10/8
Jürgen Melzer / Edouard Roger-Vasselin (AUT/FRA) Marcel Granollers / Horacio Zeballos (ESP/ARG) 6:6 (1/0) ret.
Tabelle:
1. Jürgen Melzer / Edouard Roger-Vasselin (AUT/FRA/7) 3 5:3 2
2. Marcel Granollers / Horacio Zeballos (ESP/ARG/4) 3 4:3 2
3. Mate Pavic / Bruno Soares (CRO/BRA/1) 3 5:4 2
4. John Peers / Michael Venus (AUS/NZL/6) 3 2:6 0