Christian Fuchs (Leicester)
AP/Tim Keeton
Fußball

Fuchs mit Leicester im Schlager bei Liverpool

An der Spitze der englischen Premier-League kommt es am Sonntag (20.15 Uhr) zu einem Showdown zwischen Titelverteidiger Liverpool und Leicester City mit Ex-ÖFB-Kapitän Christian Fuchs. Die „Foxes“, wie Leicester genannt wird, liegen nach acht Runden einen Zähler vor Liverpool und können mit einem Sieg die Tabellenführung zurückholen.

Liverpool ist seit 63 Ligaheimspielen ungeschlagen, Meistermacher Jürgen Klopp plagen aber vor dem Duell Personalsorgen. Stürmerstar Mohamed Salah fällt wegen einer Coronavirus-Infektion aus, Kapitän Jordan Henderson ist fraglich. Dazu fehlen mit Virgil van Dijk, Joe Gomez und Trent Alexander-Arnold drei wichtige Defensivspieler – ausgerechnet gegen Leicesters Tormaschine Jamie Vardy.

Der Schützenkönig der vergangenen Saison hat wie Salah in dieser Ligaspielzeit bisher achtmal getroffen. Dazu ist Vardy so etwas wie ein Liverpool-Spezialist. Sieben Tore schenkte er den „Reds“ in bisher elf Premier-League-Duellen bereits ein. „Geschwindigkeit kann man nicht zu 100 Prozent kontrollieren“, lobte Fuchs seinen Teamkollegen. „Er zeigt es seit Jahren, dass er eine Riesengefahr in Kontersituationen ist. Wenn er die Linien durchbricht, ist er nicht zu verteidigen.“

Leicester-City-Trainer Brendan Rodgers
Reuters/Jon Super
Bei Leicester-Coach Brendan Rogers ist Fuchs in der Stammelf wieder gesetzt

Fuchs selbst hat beim Meister von 2016 seinen Stammplatz zurück. Der Niederösterreicher agiert nach dem Wechsel von Ben Chilwell zu Chelsea links in einer Dreierabwehr. „Es passieren viele gute Dinge im Moment“, sagte Fuchs im britischen Sportradio talkSPORT.

Der 34-Jährige spielt seit 2015 für den Club, in der vergangenen Saison kam er hinter Chilwell aber nur zu elf Ligaeinsätzen. „Ich liebe Leicester City. Ich bin durch die höchsten Höhen und die tiefsten Tiefen gegangen. Ich bin immer hier, wenn man mich braucht.“

Englische Premier League, neunte Runde

Samstag, 21. November:
Newcastle Chelsea 0:2
Aston Villa Brighton & Hove 1:2
Tottenham Manchester City 2:0
Manchester United West Bromwich 1:0
Sonntag, 22. November:
Fulham Everton 2:3
Sheffield United West Ham 0:1
Leeds United Arsenal 0:0
Liverpool Leicester City 3:0
Montag, 23. November:
Burnley Crystal Palace 1:0
Wolverhampton Southampton 1:1

Tabelle: