Jakob Pöltl
GEPA/Greg M. Cooper
NBA

Pöltl bleibt bei San Antonio Spurs

Jakob Pöltl wird auch in der nächsten Saison der National Basketball Association (NBA) bei den San Antonio Spurs spielen. Der 25-jährige Wiener hat sich mit den Texaneren auf einen neuen Dreijahresvertrag über insgesamt 26,25 Millionen US-Dollar (rund 22,14 Mio. Euro) brutto geeinigt.

Davon werden wegen Covid-19 voraussichtlich rund 18 bis 20 Prozent einbehalten. Die offizielle Vertragsunterzeichnung soll am Sonntag erfolgen. Pöltl war „Restricted Free Agent“, ab Samstagmitternacht durften Gespräche über künftige Verträge aufgenommen werden.

Der Wiener hat zwei Saisonen bei den Spurs hinter sich, die Play-offs wurden zuletzt knapp verpasst. 22-mal in Serie hatte San Antonio davor die Play-offs erreicht – ein Rekord. Seine ersten beiden NBA-Saisonen hatte Pöltl bei den Toronto Raptors, dem einzigen kanadischen NBA-Club und Vorjahrestitelträger, verbracht. Den vor vier Jahren unterschriebenen Rookie-Vertrag hatte der 2,13-Meter-Athlet nach San Antonio mitgenommen, nun erfolgt die Unterzeichnung seines zweiten NBA-Kontrakts.

In vier Saisonen bisher 301 Matches bestritten

In seinen vier NBA-Saisonen hat Pöltl bisher insgesamt 12,2 Millionen US-Dollar (rund 10,28 Mio. Euro) verdient. Der nun erfolgende Anstieg im Gehaltsschema liegt im erwarteten Bereich, mit einem Jahresgehalt von acht bis zehn Millionen US-Dollar war spekuliert worden. In der „Blase“ von Orlando hatte er in Abwesenheit einiger Stammspieler gute Leistungen gezeigt, er kam in den acht Spielen in der „Bubble“ in Orlando im Schnitt auf 7,4 Punkte und 7,4 Rebounds. 301 NBA-Matches hat Pöltl bisher bestritten.

Jakob Pöltl
APA/AFP/Getty Images
In der „Bubble“ in Orlando zeigte Pöltl gute Leistungen

Bis zum 11. November hatte Pöltl in Wien im physischen Bereich und mit gezieltem Balltraining eine Basis gelegt, seither wartete er in San Antonio auf die Weichenstellung. „Es war mit einer gewissen Anspannung verbunden, erstmals die Free Agency mitzuerleben“, so Pöltl in einer Aussendung. „Es gab verschiedene Überlegungen, schlussendlich ist ein fairer Deal herausgekommen.“ Mit dem könnten beide Seiten zufrieden sein. „Ich freue mich, auch in den nächsten Jahren ein Spur zu sein.“

„Ich bin sehr positiv für die Zukunft gestimmt“

Für den früheren Spieler der Vienna Timberwolves war ausschlaggebend, dass in der „Blase“ von Orlando vor dem Ausscheiden eine gute Perspektive zu erkennen gewesen war. „Wir haben einige junge Spieler mit viel Potenzial. Ich bin sehr positiv für die Zukunft gestimmt“, sagte der 25-Jährige. „Ich habe mich außerdem in den letzten zwei Jahren in San Antonio sehr wohlgefühlt, kenne und mag die Stadt und meine Teamkollegen.“

Mit Zuversicht nimmt er seine fünfte NBA-Saison in Angriff, deren Start für 22. Dezember festgesetzt wurde. „Wir haben weiterhin einen guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielern“, so Pöltl. „Wir Jüngere können von den Routiniers lernen und ich hoffe, dass wir so gut wie möglich nahtlos übernehmen können.“ Am 1. Dezember geht es mit den Spurs ins Trainingslager. „Aktuell arbeite ich mit den Spurs-Coaches und werde alles daransetzen, so fit wie möglich in das Trainingscamp zu starten.“