Milot Rashica und Leroy Sane
APA/AFP/Lukas Barth
Fußball

Werder knöpft Bayern Unentschieden ab

Der FC Bayern ist gegen Lieblingsgegner Werder überraschend ins Stolpern geraten. Die Münchner mussten sich am Samstag in der achten Bundesliga-Runde mit einem 1:1 begnügen und ließen nach 19 Siegen über die Bremer in Serie erstmals wieder Punkte liegen. Den Patzer nutzte Leverkusen, um durch ein spätes Siegestor des eingewechselten Aleksandar Dragovic zum 2:1 in Bielefeld bis auf einen Punkt an den Leader heranzurücken.

RB Leipzig konnte dann am Abend den Ausrutscher der Bayern nicht nutzen und kam in Frankfurt nur zu einem 1:1. Damit verspasste es RB, nach Punkten zum Rekordmeister aufzuschließen. Die Frankfurter Führung durch Aymen Barkok (43.) glich Yussuf Poulsen (57.) aus. Die Eintracht mit Trainer Adi Hütter erreichte einen Achtungserfolg gegen den CL-Teilnehmer, blieb aber auch im fünften Spiel in Folge ohne Sieg.

Die schwere Krise des FC Schalke nahm indes kein Ende. Beim 0:2 gegen VfL Wolfsburg, für den Xaver Schlager ein Tor erzielte, blieben die Königsblauen im 24. Ligaspiel in Serie ohne Sieg und liegen weiter auf einem Abstiegsplatz. Damit wackelt der Negativrekord von Tasmania Berlin aus 1965 und 1966 mit 31 sieglosen Spielen en suite.

Aleksandar Dragovic jubelt
APA/AFP/Ina Fassbender
ÖFB-Kapitän Baumgartlinger und Matchwinner Dragovic jubelten über Leverkusens Sieg

Turbulenter Spieltag mit drei ÖFB-Torschützen

Borussia Mönchengladbach gab beim 1:1 gegen den FC Augsburg erneut in den Schlussminuten einen Sieg aus der Hand. Und die CoV-geplagte TSG Hoffenheim, für die Christoph Baumgartner erneut ein Treffer gelang, kam trotz des Ausfalls von sieben positiv getesteten Spielern zu einem spektakulären 3:3 gegen den VfB Stuttgart.

Seit dem 0:0 am 11. September 2010 hatte es für Bremen neun Niederlagen mit insgesamt 43 Gegentoren in der Münchner Arena gesetzt. Diesmal hielt Werder dem Druck der Bayern (mit David Alaba) allerdings stand. Maximilian Eggestein brachte die Gäste kurz vor der Pause sogar in Führung (45.). Kingsley Coman gelang lediglich der Ausgleich (62.) für den klar favorisierten Serienmeister.

In Bielefeld unterlief Bayer-Keeper Lukas Hradecky ein Eigentor für alle Jahresrückblicke. Nach Rückpass von Daley Sinkgraven schlug der Finne unter den Ball und bescherte dem Aufsteiger den Ausgleich (47.). Zuvor hatte Leon Bailey Leverkusen in Führung gebracht (27.). Kurz vor Schluss bescherte der in der eingewechselte Dragovic Leverkusen in der 88. Minute aber doch noch den fünften Sieg in Serie. Leverkusen hält damit bei der längsten Erfolgsserie seit fast fünf Jahren.

Nach zuletzt zwei Unentschieden und dem Weiterkommen im DFB-Pokal gab es für die Schalker wieder einen empfindlichen Rückschlag. Wout Weghorst (3.) und der stark spielende ÖFB-Legionär Schlager (24.) sorgten früh für klare Verhältnisse. Damit bleiben die Wolfsburger unter Trainer Glasner in der Liga ungeschlagen. Schalke wartet indes seit dem 17. Jänner dieses Jahres (2:0 gegen Gladbach) auf einen Sieg.

Dramatik in Gladbach und Hoffenheim

Auch Gladbach, das auf Alassane Plea und Ramy Bensebaini wegen positiver CoV-Tests verzichten musste, erlebte eine Enttäuschung. Florian Neuhaus (5.) brachte die Gastgeber in Führung, doch Daniel Caligiuri gelang kurz vor Schluss der Ausgleich (88.). Dabei waren die Gäste in Unterzahl, nachdem Raphael Framberger zwölf Minuten nach seiner Einwechslung Gelb-Rot gesehen hatte (66.).

Hin und Her ging es in Hoffenheim. Nach dem Führungstor der Gastgeber durch Baumgartner (16.) drehten Nicolas Gonzalez (18.) und Silas Wamangituka (27.) für den VfB das Spiel. Doch Hoffenheim schlug durch Ryan Sessegnon (48.) und Andrej Kramaric per Foulelfer (71./nach Foul an Florian Grillitsch)) zurück. Es war das siebente Saisontor von Kramaric, der wegen Covid-19 zwischenzeitlich sogar drei Spiele pausieren musste. Zum Sieg reichte es aber nicht, weil Marc-Oliver Kempf in der Nachspielzeit für den VfB Stuttgart traf (93.).

Deutsche Bundesliga, achte Runde

Samstag:

Bayern – Werder 1:1 (0:1)

Tore: Coman (62.) bzw. Eggestein (45.)

Bayern: mit Alaba

Bremen: mit Friedl, ohne Schmid

Gladbach – Augsburg 1:1 (1:0)

Tore: Neuhaus (5.) bzw. Caligiuri (88.)

Gladbach: mit Lainer und Wolf, Lazaro ab 67.

Augsburg: Gregoritsch ab 65.

Hoffenheim – Stuttgart 3:3 (1:2)

Tore: Baumgartner (16.), Sessegnon (47.), Kramaric (71./Elfmeter) bzw. Gonzalez (18.), Wamangituka (27.), Kempf (93.)

Hoffenheim: mit Posch, Baumgartner bis 86. (Tor zum 1:0/16.), Grillitsch bis 76.

Stuttgart: Kalajdzic ab 32.

Schalke – Wolfsburg 0:2 (0:2)

Tore: Weghorst (3.), Schlager (24.)

Schalke: ohne Schöpf

Wolfsburg: mit Schlager (Tor zum 0:2/24.), Pervan Ersatz, Trainer Glasner

Bielefeld – Leverkusen 1:2 (0:1)

Tore: Hradecky (47./Elfmeter) bzw. Bailey (27.), Dragovic (88.)

Bielefeld: mit Prietl, ohne Gebauer

Leverkusen: mit Baumgartlinger, Dragovic ab 50. (Tor zum 1:2/88.)

Frankfurt – Leipzig 1:1 (1:0)

Tore: Barkok (43.) bzw. Poulsen (57.)

Frankfurt: mit Hinteregger und Ilsanker, Trainer Hütter

Leipzig: mit Sabitzer, ohne Laimer (verletzt)

Hertha – Dortmund 2:5 (1:0)

Tore: Cunha (33., 79./Elfmeter) bzw. Haaland (47., 49., 62., 79.), Guerreiro (70.)

Sonntag:

Freiburg – Mainz 1:3 (0:3)

Tore: Petersen (63.) bzw. Mateta (2., 34., 45.)

Freiburg: mit Lienhart

Mainz: Onisiwo ab 70., Stöger Ersatz

Köln – Union Berlin 18.00 Uhr

Tabelle: