Erling Braut Haaland (BVB)
Reuters/Annegret Hilse
Fußball

Furioser Haaland erledigt Hertha

Ein sensationeller Auftritt von Erling Haaland hat Borussia Dortmund am Samstagabend einen 5:2-Auswärtserfolg über Hertha BSC beschert. Der norwegische Ex-Salzburg-Stürmer erzielte nach einem 0:1-Rückstand zur Pause in der zweiten Hälfte einen lupenreinen Hattrick, insgesamt vier Tore und avancierte damit einmal mehr zum Matchwinner des BVB.

Dank Haaland schoben sich die Dortmunder in der achten Bundesliga-Runde bis auf einen Punkt an Tabellenführer Bayern München heran. Noch dazu hatte der BVB mit Youssoufa Moukoko einen Rekorddebütanten zu feiern. Der erst 16 Jahre und einen Tag alte Moukoko wurde zum jüngsten Spieler der deutschen Bundesliga-Geschichte, stand aber klar im Schatten von Superstürmer Haaland.

Der Norweger, der dem österreichischen Nationalteam am vergangenen Mittwoch aufgrund eines Coronavirus-Falles erspart geblieben war, drehte die Partie mit seinem Viererpack (47., 49., 62. und 79. Minute) fast im Alleingang. Auch Raphael Guerreiro (70.) traf für den BVB. Die Berliner waren durch Matheus Cunha (33.) in Führung gegangen, der Brasilianer traf später auch per Foulelfmeter (79.).

Erling Braut Haaland (BVB)
Reuters/Annegret Hilse
Erling Haaland war im Berliner Olympiastadion nicht zu stoppen

Moukoko jüngster Bundesliga-Spieler aller Zeiten

Dadurch zog Dortmund an den Leipzigern nach deren 1:1 in Frankfurt vorbei und schlug Kapital aus dem 1:1 der Bayern gegen Bremen. Die Hertha ließ nach Niederlagen in München und Leipzig auch gegen das dritte Topteam alle Punkte und hängt im unteren Tabellendrittel fest.

Abseits der Haaland-Gala gehörten die Blicke auch Moukoko. Einen Tag nach seinem 16. Geburtstag musste der Angreifer zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen, bevor ihn Trainer Lucien Favre in der 85. Minute für Haaland dann doch auf den Rasen schickte und so zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte machte.

Youssoufa Moukoko (BVB) und Niklas Stark (Hertha)
Reuters/Annegret Hilse
Der gerade 16-jährige Youssoufa Moukoko durfte im Finish sein Debüt geben

In der zweiten Hälfte, nachdem Hertha zur Pause mit 1:0 geführt hatte, nutzte der pfeilschnelle Haaland zweimal seine Räume eiskalt und Dortmund lag in Führung. Der BVB bestimmte nun klar das Geschehen. Am Sieg gab es nach dem dritten Haaland-Streich keine Zweifel mehr, Guerreiro erhöhte zudem. Nach dem zwischenzeitlich 2:4 der Berliner durch einen fragwürdigen Foulelfmeter von Cunha schlug im Gegenzug noch einmal Haaland zu. Danach betrat Moukoko die Bundesliga-Bühne.

Deutsche Bundesliga, achte Runde

Samstag:

Hertha – Dortmund 2:5 (1:0)

Tore: Cunha (33., 79./Elfmeter) bzw. Haaland (47., 49., 62., 79.), Guerreiro (70.)

Bayern – Werder 1:1 (0:1)

Tore: Coman (62.) bzw. Eggestein (45.)

Bayern: mit Alaba

Bremen: mit Friedl, ohne Schmid

Gladbach – Augsburg 1:1 (1:0)

Tore: Neuhaus (5.) bzw. Caligiuri (88.)

Gladbach: mit Lainer und Wolf, Lazaro ab 67.

Augsburg: Gregoritsch ab 65.

Hoffenheim – Stuttgart 3:3 (1:2)

Tore: Baumgartner (16.), Sessegnon (47.), Kramaric (71./Elfmeter) bzw. Gonzalez (18.), Wamangituka (27.), Kempf (93.)

Hoffenheim: mit Posch, Baumgartner bis 86. (Tor zum 1:0/16.), Grillitsch bis 76.

Stuttgart: Kalajdzic ab 32.

Schalke – Wolfsburg 0:2 (0:2)

Tore: Weghorst (3.), Schlager (24.)

Schalke: ohne Schöpf

Wolfsburg: mit Schlager (Tor zum 0:2/24.), Pervan Ersatz, Trainer Glasner

Bielefeld – Leverkusen 1:2 (0:1)

Tore: Hradecky (47./Elfmeter) bzw. Bailey (27.), Dragovic (88.)

Bielefeld: mit Prietl, ohne Gebauer

Leverkusen: mit Baumgartlinger, Dragovic ab 50. (Tor zum 1:2/88.)

Frankfurt – Leipzig 1:1 (1:0)

Tore: Barkok (43.) bzw. Poulsen (57.)

Frankfurt: mit Hinteregger und Ilsanker, Trainer Hütter

Leipzig: mit Sabitzer, ohne Laimer (verletzt)

Sonntag:

Freiburg – Mainz 1:3 (0:3)

Tore: Petersen (63.) bzw. Mateta (2., 34., 45.)

Freiburg: mit Lienhart

Mainz: Onisiwo ab 70., Stöger Ersatz

Köln – Union Berlin 18.00 Uhr

Tabelle: