Wiesberger schafft sein bestes Ergebnis auf US-PGA-Tour

Bernd Wiesberger hat eine Woche nach seinem mäßigen Abschneiden beim Golf-Masters in Augusta (58. Platz) sein bisher bestes Resultat auf der US-PGA-Tour geschafft. Der 35-jährige Burgenländer schloss das mit 6,6 Millionen Dollar dotierte RSM Classic auf Sea Island (Georgia) am Sonntag als Vierter ab.

Bernd Wiesberger
APA/AFP/Getty Images/Sam Greenwood

Nach einer fehlerlosen Schlussrunde mit 63 Schlägen (7 unter Par) rückte Wiesberger bis auf zwei Schläge an die Spitze heran. Der dreifache Sieger auf der Europa-Tour 2019 kam in dem auf zwei Plätzen gespielten Turnier auf ein Gesamtscore von 265 Schlägen (17 unter Par). Als Vierter übertraf er sein zuvor bestes Saisonergebnis, einen fünften Platz im vergleichsweise kleinen Handa UK Championship (1 Mio. Euro) Ende August.

Wiesberger auf Sea Island Vierter

Eine Woche nach seinem verpatzten Masters Auftritt in Augusta, erspielt Golfprofi Bernd Wiesberger sein bisher bestes Ergebnis auf der US-PGA Tour. Er wird Vierter beim mit 6,6 Millionen Dollar dotierten RSM Classic im Sea Island Resort an Georgias Atlantik Küste.

Damit wird sich Wiesberger auch in der Weltrangliste vom 39. Platz verbessern. Er hatte das durch die Pandemie unterbrochene Spieljahr als 22. in Angriff genommen. Der in den USA lebende Sepp Straka landete mit 274 Schlägen (8 unter Par) an der 44. Stelle. Den Sieg sicherte sich Robert Streb im Stechen gegen seinen US-Landsmann Kevin Kisner. Der 33-Jährige, der vor der Schlussrunde geführt hatte, feierte dank eines Birdies am zweiten Extraloch seinen zweiten PGA-Sieg. Nach vier Runden hatten beide Spieler 263 Schläge (19 unter Par).