Schalke löst Vertrag mit Stürmer Ibisevic

Der deutsche Bundesligist Schalke 04 hat den Vertrag mit Vedad Ibisevic mit 31. Dezember 2020 aufgelöst. Zudem wurden die beiden Spieler Amine Harit und Nabil Bentaleb suspendiert. Das teilte der Tabellenletzte am Dienstagabend nach einem ereignisreichen Tag mit. Zuvor war bereits die Trennung von Kaderplaner Michael Reschke verkündet worden. Reschke war bei den Gelsenkirchenern seit Mai 2019 als Technischer Direktor angestellt.

Vedad Ibisevic
Reuters/Leon Kuegeler

Schalke wartet seit Jänner auf einen Sieg in der Bundesliga. Zuletzt hatte ein Trainingsdisput zwischen Ibisevic und Assistenztrainer Naldo für Aufsehen gesorgt. „Ausdrücklich betonen möchte ich, dass der emotionale Ausbruch im Training am vergangenen Sonntag überhaupt nichts mit dieser Entscheidung zu tun hat – so etwas passiert im Fußball“, sagte Sportvorstand Jochen Schneider.

Der 36-jährige Ibisevic war erst vor knapp drei Monaten von Hertha BSC zu Schalke gewechselt, blieb in vier Bundesliga-Einsätzen aber torlos. Bentaleb war 2016 für 20 Millionen Euro von Tottenham Hotspur gekommen. Er wurde seitdem bereits mehrfach suspendiert. Schalke mit dem Österreicher Alessandro Schöpf in seinen Reihen ist seit 24 Bundesliga-Partien ohne Sieg. Eine längere Negativserie gab es in der deutschen Bundesliga erst einmal, als Tasmania Berlin vor 55 Jahren 31 Partien ohne Erfolg geblieben ist.