Darragh Leahy (Dundalk) und Thorsten Schick (Rapid)
GEPA/Philipp Brem
Europa League

Rapid bei Dundalk unter Siegeszwang

Vor dem UEFA-Europa-League-Spiel am Donnerstag (21.00 Uhr) in Dublin gegen Dundalk muss sich Rapid nicht groß mit Rechenspielen beschäftigen. Den Hütteldorfern nützt gegen die noch punktelosen Iren nur ein Sieg, um die Chance auf den Aufstieg ins Sechzehntelfinale zu wahren. Gelingen soll das ohne Cheftrainer Dietmar Kühbauer, der wegen einer Erkrankung nicht auf die Grüne Insel fliegen konnte.

An seiner Stelle coacht wie schon am Sonntag beim 3:4 in Ried Assistenztrainer Manfred Nastl. „Wir wissen, worum es geht. Wir wollen drei Punkte holen, damit wir im Rennen bleiben“, erklärte der 48-Jährige und betonte, er verspüre „sehr große Vorfreude“.

Aber man müsse die Lehren aus dem Auftritt in Ried ziehen. „Es gilt, das Verhalten in Defensive und in Zweikämpfen zu verbessern. Wenn das gelingt, bin ich überzeugt, dass wir gewinnen“, so Nastl.

Manfred Nastl (Rapid)
GEPA/Manfred Binder
Anstelle des erkrankten Cheftrainers Dietmar Kühbauer coacht Assistent Manfred Nastl Rapid gegen Dundalk

Gegen den irischen Underdog hatte Rapid im ersten Duell vor drei Wochen Probleme – am Ende reichte es gerade einmal zu einem mühevollen 4:3-Erfolg im eigenen Stadion. Thorsten Schick zeigte sich zuversichtlich, dass Rapid diesmal eine überzeugendere Leistung abliefert. „Wir wissen, wo ihre Stärken liegen, auch ihre Schwächen. Wir haben einiges besser zu machen als beim letzten Mal, aber wir sind sehr selbstsicher und selbstbewusst“, beteuerte der Außenspieler.

Rapid ohne Kühbauer nach Irland

Rapid muss beim Europa-League-Auswärtsspiel am Donnerstagabend in Dublin gegen Dundalk weiter auf seinen Trainer Dietmar Kühbauer verzichten. Der 49-jährige Burgenländer muss krankheitsbedingt passen.

Dass die Hütteldorfer vor einem Pflichtsieg stehen, sieht Sportgeschäftsführer Zoran Barisic relativ gelassen. „Als Rapid ist man Druck gewohnt. Insofern ist jedes Spiel gleich schwer für uns“, sagte der Wiener. „Einstellung, Mentalität, Fokus, Konzentration – darum geht’s“, erklärte Barisic. "Wir treffen auf einen Gegner, der gut organisiert ist, körperbetont spielt, gefährlich bei Standardsituationen ist und versuchen wird, zu kontern.

Europa League, Gruppe B

Donnerstag, 21.00 Uhr:

Dundalk – Rapid

Dublin, Aviva Stadium, 21.00 Uhr MEZ, SR Bognar/HUN)

Mögliche Aufstellungen:

Dundalk: Rogers – Gartland, Boyle, Cleary – Gannon, Sloggett, Shields, Dummigan – Colovic, McMillan, Duffy

Rapid: Gartler – Stojkovic, Hofmann, Barac – Schick, Grahovac, Knasmüllner, Schuster, Ullmann – Kara, Fountas

Mit Personalsorgen nach Irland

Sein Club reiste mit großen Personalproblemen nach Irland. Neben Kühbauer fehlen die Langzeitverletzten Dejan Ljubicic, Christopher Dibon und Philipp Schobesberger sowie der erkrankte Dejan Petrovic.

Der angeschlagene Marcel Ritzmaier saß ebenfalls nicht im Flieger, der Mittelfeldspieler könnte aber am Sonntag im Derby gegen die Austria wieder einsatzbereit sein.

Gelungene Generalprobe für Dundalk

Im Gegensatz zu Rapid lieferte Dundalk eine gelungene Generalprobe ab. Der Tabellendritte der nun beendeten Ganzjahresmeisterschaft feierte am Samstag im irischen Cupviertelfinale einen 4:1-Sieg bei Vizechampion Bohemians. Coach Filippo Giovagnoli sprach danach von der vielleicht besten Saisonleistung der „Lilywhites“.

Bei einem Sieg von Rapid gegen Dundalk und einem gleichzeitigen Auswärtserfolg von Arsenal gegen Molde könnten die Grün-Weißen am letzten Spieltag am 10. Dezember daheim gegen Molde aus eigener Kraft den Einzug in die K.-o.-Phase fixieren, unabhängig davon, wie die Partien in der vorletzten Runde enden.