Robin Gosens jubelt
AP/Jon Super
Champions League

Atalanta Bergamo überrascht in Liverpool

Atalanta Bergamo hat am Mittwoch einen überraschenden Auswärtssieg gegen Liverpool in der UEFA Champions League gefeiert. Die Italiener, die das Hinspiel gegen die „Reds“ vor drei Wochen daheim noch mit 0:5 verloren hatten, schlugen das Team von Trainer Jürgen Klopp an der Anfield Road mit 2:0. Liverpool verpasste es am vierten Spieltag damit, den Aufstieg ins Achtelfinale vorzeitig zu fixieren.

Die „Reds“ führen die Tabelle in Gruppe D zwar weiterhin mit neun Punkten an, doch dahinter lauern Atalanta und Ajax Amsterdam, das einen 3:1-Heimsieg gegen FC Midtjylland feierte, mit jeweils sieben Zählern auf den Rängen zwei und drei. Im schlimmsten Fall könnte Liverpool den Aufstieg in die K.-o.-Phase sogar noch verpassen.

Mit einem Doppelschlag nach einer Stunde fixierte Atalanta den Sieg in Liverpool. Die Tore in Liverpool erzielten Josip Ilicic (60.) und Robin Gosens (64.). Im Parallelspiel in Amsterdam führte Ajax nach Treffern von Ryan Gravenberch (47.), Noussair Mazraoui (49.) und David Neres (66.) schon mit 3:0, ehe Awer Mabil (80.) per Elfmeter noch der Ehrentreffer für Midtjylland gelang. Die Rote Karte für Erik Sviatchenko (91.) bei den Gästen hatte keine Auswirkung mehr auf den Spielausgang.

ManCity nach viertem Sieg im Achtelfinale

In Gruppe C steht Manchester City unterdessen fix im Achtelfinale. Dem englischen Vizemeister genügte dafür ein glanzloser 1:0-Sieg bei Olympiakos Piräus. Das Starensemble von Trainer Josep Guardiola hält nach vier Runden beim Punktemaximum von zwölf Zählern. Den einzigen Treffer in Griechenland erzielte Phil Foden nach einer sehenswerten Fersler-Vorarbeit seines englischen Landsmanns Raheem Sterling (36.).

Phil Foden jubelt mit Mitspielern
APA/AFP/Aris Messinis
Foden (2.v.l.) sicherte ManCity das Achtelfinal-Ticket in der Champions League

Im zweiten Spiel dieser Gruppe setzte sich der FC Porto daheim gegen Olympique Marseille mit 2:0 durch. Die Tore erzielten Zaidu Sanusi (39.) und Sergio Oliveira (72.) aus einem Elfmeter. Auf beiden Seiten hatte es innerhalb weniger Minuten jeweils einen Ausschluss gegeben. Zuerst sah Portos Marko Grujic (67.) Gelb-Rot, dann Marseilles Leonardo Balerdi (70.).

Damit dürfen auch die Portugiesen mit dem Einzug in die K.-o-Phase rechnen. ManCity führt die Gruppe mit zwölf Punkten vor Porto (9 Punkte) und Olympiakos (6) an. Im direkten Duell haben die Portugiesen nach dem 2:0-Heimsieg gegen die Griechen aber die bessere Ausgangsposition vor den nächsten beiden Spielen daheim gegen Manchester und auswärts gegen Piräus.

Gladbach stößt Tür zur K.-o.-Phase weit auf

Die Tür weit aufgestoßen hat auch die Österreicher-Filiale von Borussia Mönchengladbach in Gruppe B. Das Team des ehemaligen Salzburg-Trainers Marco Rose zeigte gegen Schachtar Donezk die nächste Galavorstellung. Nach einem 6:0 vor drei Wochen in der Ukraine siegten die Gladbacher zu Hause 4:0.

Mit acht Punkten aus vier Spielen hat Mönchengladbach in Gruppe B mit den Schwergewichten Real Madrid und Inter Mailand nun gute Chancen, bei der dritten CL-Teilnahme nach 2015 und 2016 erstmals ins Achtelfinale einzuziehen. Valentino Lazaro stand bei seinem neuen Club erstmals in der Startformation und wurde in der 69. Minute ausgewechselt. Sein ÖFB-Teamkollege Stefan Lainer spielte auf Gladbachs rechter Abwehrseite durch, Hannes Wolf fehlte wegen einer Erkrankung.

Breel Embolo, Nico Elvedi, Florian Neuhaus und Valentino Lazaro
APA/AFP/Ina Fassbender
Lazaro (m.) stand erstmals in der Startformation von Mönchengladbach

Mann des Spiels war Kapitän Lars Stindl, der zuerst einen Elfmeter verwertete (17.) und dann das 2:0 durch Nico Elvedis vorbereitete (34.). Als Krönung einer starken ersten Hälfte versenkte Breel Embolo auch noch einen Fallrückzieher (45.+1). Für den Endstand sorgte Oscar Wendt mit einer Freistoßflanke, die direkt im Tor landete (77.). Den Aufstieg könnte das Rose-Team bereits nächsten Dienstag fixieren, wenn es daheim gegen Inter antritt.

Real feiert Sieg in Mailand

Real feierte im Parallelspiel gegen die Italiener einen 2:0-Auswärtssieg und liegt in der Tabelle mit sieben Punkten einen Zähler hinter Gladbach auf Rang zwei. Für die „Königlichen“ war es der erste Auswärtssieg in Mailand. Torschützen waren Eden Hazard in der siebenten Minute per Elfmeter und Rodrygo (59.). Bei Inter hatte Arturo Vidal wegen heftiger Kritik in der 33. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen.