ÖFB-Cup

Viertligist Vienna kickt Altach raus

Österreichs ältester Fußballclub hat am Mittwoch für die erste Riesenüberraschung im Achtelfinale des Uniqa-ÖFB-Cups gesorgt. Der Vienna FC, aktuell Tabellenführer der viertklassigen Wiener Stadtliga, kickte auf der Hohen Warte den Bundesligisten Cashpoint SCR Altach mit 2:1 (1:1) aus dem Bewerb. Volkan Düzgün wurde mit einem Doppelpack zum Matchwinner für den Außenseiter.

Der 26-jährige Düzgün brachte die Vienna bereits in der achten Minute in Führung. Altach kam zwar noch vor der Pause durch Chinedu Obasi zum Ausgleich (20.), doch nach dem Seitenwechsel sorgte abermals Düzgün für den letztlich entscheidenden Treffer (55.). Die Vorarlberger versuchten zwar alles, um das überraschende Aus zu vermeiden, scheiterten aber in letzter Instanz immer wieder an Torhüter Tino Casali.

Die Vienna steht damit zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder im Viertelfinale des ÖFB-Cups. Altach, aktuell Vorletzter der tipico-Bundesliga, ist seit vier Pflichtspielen sieglos. Dreimal ging man als Verlierer vom Feld.

Vienna hält sich nicht zurück

Der Wiener Stadtligist begann überfallsartig und ging nach einem perfekten Zuspiel von Stefan Baldia durch einen Heber von Düzgün früh in Führung, die aber nur zwölf Minuten hielt. Nach einer Flanke von Altach-Kapitän Emanuel Schreiner verpasste Daniel Nussbaumer den Ball, doch dahinter lauerte Obasi und traf zum Ausgleich.

Danach entwickelte sich ein echter Cup-Fight, der durch einen katastrophalen Abwehrschnitzer der Altacher entschieden wurde, wodurch Düzgün einen Stanglpass zum Endstand verwerten konnte.

Düzgün legt für Vienna vor (8. Minute)

Mit einem sehenswerten Treffer bringt Volkan Düzgün die Vienna mit 1:0 in Führung.

„Verdienter Sieg“ und „skandalöse Leistung“

„Der Sieg war völlig verdient“, lautete der aufgrund der Geschehnisse auf dem Rasen zutreffende Kommentar von Vienna-Trainer Alexander Zellhofer im ORF-Interview unmittelbar nach dem Spiel, denn von einem Klasseunterschied war nichts zu sehen.

Altach-Coach Alex Pastoor ließ hingegen an seiner Mannschaft kein gutes Haar. Der Niederländer sprach deshalb von einer „skandalösen Leistung“ seiner Mannschaft, die „unterklassig“ agiert habe und damit alle – den Trainer, den Verein und die Fans – „im Stich gelassen“ habe.

Uniqa-ÖFB-Cup, Achtelfinale

Mittwoch:

Vienna – Altach 2:1 (1:1)

Hohe Warte, SR Eisner

Tore: Düzgün (8., 55.) bzw. Obasi (20.)