Johaug gewinnt in Ruka über 10 km

Die norwegische Ausnahme-Langläuferin Therese Johaug hat das erste 10-Kilometer-Rennen der neuen Saison gewonnen. Die 32-Jährige setzte sich am Samstag im finnischen Ruka vor den Schwedinnen Frida Karlsson (+21,8) und Ebba Andersson (26,0) durch. Teresa Stadlober belegte bei dem Rennen in der klassischen Technik Rang 16 (+1:10,4), Lisa Unterweger (3:06,4) den 57. Platz.

Langläuferin Therese Johaug
APA/AFP/Vesa Moilanen

Stadlober war verhalten in die erste Runde gegangen, machte aber in der zweiten dann nicht weniger als elf Ränge gut und stellte damit ihr Vorjahresergebnis ein. „Wie so oft habe ich mir am Beginn des Rennens etwas schwergetan hineinzukommen“, sagte Stadlober. „Ich freue mich auf das morgige Verfolgungsrennen, da die Abstände recht knapp sind und bei einem guten Verlauf sicher wieder ein respektables Ergebnis möglich ist.“

Bei den Herren setzte sich über 15 Kilometer der Norweger Johannes Kläbo mit einem Vorsprung von 15,2 Sekunden vor dem Russen Alexej Tscherwotkin durch. Dessen Landsmann, Gesamtweltcup-Sieger Alexander Bolschunow, wurde Dritter. Österreicher war keiner am Start.

Mehr dazu in Langlauf-Weltcup 2020/21