NBA bestätigt drei CoV-Fälle zum Trainingsstart

Bereits am ersten Tag der Saisonvorbereitung in der National Basketball Association (NBA) sind insgesamt drei positive Coronavirus-Tests bei Spielern von der Liga bestätigt worden. Zwei davon betrafen die in San Francisco beheimateten Golden State Warriors, einer die Washington Wizards. „Ich mache mir große Sorgen, ob wir das hinbekommen“, sagte Doc Rivers, der neue Head-Coach der Philadelphia 76ers, am Dienstag beim Trainingsstart.

„Als Trainer willst du, dass die Sorgen des Teams sich um Basketball drehen. Gerade denke ich, dass die Sorgen jedes Trainers mit Basketball nichts zu tun haben“, betonte der 59-Jährige, der die Boston Celtics 2008 zum Titel geführt hatte.

Seit Dienstag dürfen die Spieler, darunter auch der Österreicher Jakob Pöltl bei den San Antonio Spurs, offiziell trainieren. Allerdings sind vorerst an jedem Korb nur ein Spieler und ein Trainer erlaubt. Frühestens am Sonntag kann mit normalem Mannschaftstraining begonnen werden, die ersten Testspiele beginnen am 11. Dezember, die Saison startet dann am 22. Dezember. Geplant sind die Partien in den Arenen der Teams, also nicht in einer „Bubble“ wie noch zum Ende der vergangenen Spielzeit.