Margaret Court Arena in Melbourne (Australien)
GEPA/Matthias Hauer
Tennis

Australian Open starten erst im Februar

Die Australian Open 2021 sollen erst am 8. Februar und damit drei Wochen später als geplant beginnen. Das geht aus einem Brief von Turnierdirektor Craig Tiley an die Spielerinnen und Spieler hervor, aus dem die australischen Zeitungen „The Age“ und „Sydney Morning Herald“ am Mittwoch berichteten.

„Es hat eine Weile gedauert. Aber die großartige Nachricht ist, dass es so aussieht, dass wir in der Lage sind, die Australian Open ab 8. Februar stattfinden zu lassen“, heißt es in dem Brief von Tiley. Demnach sollen die Profis mit ihrem stark reduzierten Betreuerteam zwischen 15. und 17. Jänner 2021 nach Australien reisen und sich dann für zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Allerdings soll ihnen während dieser Isolation Training erlaubt sein. Die Zeit, in denen sie die Hotelquarantäne verlassen dürfen, soll auf fünf Stunden am Tag begrenzt sein. Zudem sollen alle Beteiligten mehrmals auf das Coronavirus getestet werden.

Fragezeichen hinter Turnierkalender

Eigentlich hätte das erste Grand-Slam-Turnier der neuen Saison am 18. Jänner 2021 beginnen sollen. Die Regierung im Bundesstaat Victoria, in dem Melbourne liegt, hatte allerdings eine Verschiebung und sehr strenge Hygienebedingungen gefordert, da sie Angst davor hat, dass der Tennis-Tross das Virus aus dem Ausland nach Australien bringt, das bisher sehr gut durch die Pandemie gekommen ist.

Auswirkungen hat der spätere Beginn des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres auf den Kalender. Normalerweise finden im Februar eine Fülle von ATP- und WTA-Turnieren statt, darunter 500er- respektive Premier-Events wie Rotterdam, Dubai oder Doha. Im März folgen die großen, gemeinsamen Turniere in Indian Wells und Miami. Noch haben weder Herren- noch Damen-Tour einen Kalender für das nächste Jahr veröffentlicht. Angesichts wieder stark gestiegener Coronavirus-Zahlen in Europa und Nordamerika ist zu vieles unsicher.