Marco Rossi
GEPA/Christian Walgram
Eishockey

Minnesota gibt Rossi für U20-WM frei

Supertalent Marco Rossi darf bei der U20-WM Ende Dezember für Österreich spielen. Der 19-jährige Vorarlberger hat von seinem Club Minnesota Wild die Freigabe erhalten. Das gab Bill Guerin, General Manager des NHL-Clubs, am Mittwoch bekannt.

„In diesem Turnier zu spielen ist für seine Entwicklung großartig, und wir freuen uns, wenn Marco nach Ende des Turniers zu uns kommt“, erklärte Guerin. Österreichs U20-Team bereitet sich ab Sonntag auf die WM vor und fliegt am 13. Dezember nach Kanada. Das erste Spiel des Turniers in Edmonton bestreitet die ÖEHV-Auswahl am 26. Dezember gegen die USA.

Rossi war beim NHL-Draft von Minnesota an Nummer neun gewählt worden und ist aktuell an die Zürich Lions verliehen. Aufgrund eines positiven Coronavirus-Tests musste der Center gleich nach seinem Debüt pausieren.

Marco Rossi
Gepa/Walter Luger
Rossi wird Österreich bei der U20-WM in Kanada verstärken

Nachdem drei weitere Teammitglieder ebenfalls positiv getestet worden waren, wurde für die ganze Mannschaft Quarantäne verordnet, die nächsten Spiele des Schweizer Topclubs wurden vorschoben.