Bayer Leverkusen Spieler Aleksandar Dragovic jubelt zusammen mit Julian Baumgartlinger.
APA/AFP/Valery Hache
Europa League

Österreicher schießen Leverkusen weiter

Dank Toren der ÖFB-Legionäre Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger hat der deutsche Bundesligist Bayer Leverkusen vorzeitig den Sprung in die K.-o.-Runde der Europa League geschafft. Die seit sieben Pflichtspielen unbesiegten Leverkusener gewannen am Donnerstagabend mit 3:2 bei OGC Nizza.

Leverkusen ist damit weiter punktegleich mit Gruppe-C-Tabellenführer Slavia Prag, der einen 3:0-Heimerfolg über Hapoel Beer-Scheva feierte und nächsten Donnerstag in Leverkusen gastiert. Die Deutschen dominierten in Nizza von Beginn weg mit viel Ballbesitz.

Dragovic, der schon beim 2:1-Bundesliga-Sieg in Bielefeld Torschütze war, traf nach einem Eckball mit einem herrlichen Volleyschuss vom Elferpunkt zum zwischenzeitlichen 2:1 (32.). Baumgartlinger besorgte dann im Stadion Allianz Riviera nach einem Freistoß von Nadiem Amiri per Kopf den Endstand (51.). Das Hinspiel gegen Nizza hatte Leverkusen mit 6:2 gewonnen.

„Natürlich wollen wir die Europa League gewinnen“

„Wir haben eine konzentrierte und dominante Leistung hinbekommen. Wir haben viel Energie und Kraft investiert. Aber wir haben die Effizienz heute ein bisschen vermissen lassen, aber nichtsdestotrotz verdient gewonnen“, sagte Torschütze und ÖFB-Teamkapitän Baumgartlinger. Landsmann Dragovic setzt sich nun hohe Ziele. „Natürlich wollen wir die Europa League gewinnen. Wenn man sich nicht hohe Ziele setzt, kann man nichts holen", so der Wiener im deutschen TV.

Leverkusen’s Aleksandar Dragovic trifft zum 2:0
AP/Daniel Cole
Wie schon zuletzt in der deutschen Bundesliga traf Aleksandar Dragovic auch in der Europa League für Leverkusen

Leverkusen-Trainer Bosz hatte beim Auftritt an der französischen Riviera ein großes Personalpuzzle zu lösen, da er gleich auf acht Spieler verzichten musste. Dennoch dominierten die Leverkusener die Gastgeber von Beginn an mit viel Ballbesitz und ersten Möglichkeiten durch Wendell (9.) und Patrik Schick, der aus fünf Metern vergab. Der Führungstreffer fiel nach einem Lupfer von Kerem Demirbay auf Diaby, der den Ball per Direktabnahme zum 1:0 verwandelte.

Baumgartlinger trifft zur Entscheidung

Vier Minuten später gelang Kamara von der Strafraumgrenze zwar der Ausgleich für die Mannschaft des Weltmeisters von 1998, Patrick Vieira. Doch noch vor der Pause erzielte Dragovic die erneute Führung. Nizza kam noch einmal ins Spiel und erzielte durch Ndoye, der einen Abwehrfehler von Bayer-Keeper Lukas Hradecky nutzte, den erneuten Ausgleich.

„Wir haben die Führung zweimal zu leicht wieder abgeschenkt“, kritisierte daher Bosz. Aber auch diesmal reagierten die Gäste schnell. Nach einem Freistoß von Amiri traf Baumgartlinger per Kopf zum 3:2. „Wir haben es mehr als verdient, heute zu gewinnen. Wir wollen jetzt Gruppenerster werden“, sagte Bosz.